zur Startseite

Clubnachrichten
2003

 

 

Spanferkelessen 2003
 
 

 

Welche Aufkleber sollen produziert werden?

Liebe Clubmitglieder, 
Euere Meinung ist uns wichtig! Welches der drei untenstehenden Motive gefällt am besten? Welche Anregungen gibt es dazu?
Vorstand und Ausschuss sind gespannt auf die Meinungensäußerungen!

 

 

  Die Kürger-Zwillinge nach ihrem ersten Sieg

Kaidel gewinnt klar

Würzburger Bocksbeutelregatta

(PL) Das Regattajahr neigt sich dem Ende zu – traditionell steht die Bocksbeutelregatta in Würzburg auf dem Programm. Bereits zum 69. Mal wurden am Samstag, dem 18.10.2003, die Ruderer über die 4,5 Kilometer lange Strecke geschickt.

Doch scheint die diesjährige Auflage einer der Letzten gewesen zu sein. Fast ein Drittel der 50 ausgeschriebenen Rennen musste wegen fehlender Meldungen gestrichen werden, viele der Rennen wurden nur mit einen kleinem Feld ausgetragen. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, der Termin im Herbst, die schlechte Organisation und das mangelnde Zuschauerinteresse sind sicher mitverantwortlich. Die Schweinfurter nutzten die Regatta als ortsnahe Möglichkeit, das Regattajahr ausklingen zu lassen - und um die Siegesstatistik um vier Zähler auf 30 hochzuschrauben. [mehr...]

 

 

Angstgegner geschlagen

Peter Wenzel und Alexander Krüger - siegreich in Regensburg

13. Regensburger Sprintregatta

Zum Saisonausklang besuchten die Schweinfurter Ruderer am 5.Oktober die Sprintregatta in Regensburg. Nach einem langen und ereignisreichen Jahr eignete sich diese Regatta über 500 Meter hervorragend als einer der letzten Wettkämpfe vor der Winterpause. Doch nicht nur erfahrene Ruderer griffen in die Skulls, auch einige Neulinge ruderten in Regensburg ihre erste Regatta.

[weiter...]

 

  Herzlich willkommen!

Peter Ratzek - neuer Trainer in Schweinfurt

Seit 1.10.2003 arbeitet Peter Ratzek als neuer Trainer für unseren Club. Als Kopf des eingespielten Ausbilder-Teams soll er sich verstärkt um die Talentgewinnung und -förderung kümmern. Dazu wünschen wir ihm einen guten Start und viel Erfolg. 

(Ein ausführliches Portrait von Peter Ratzek folgt.) 

 

  19. Internationaler Roseninsel-Achter

04.10.2003 -  Auf dem Starnberger See gingen bei naßkaltem sehr windigen Wetter mit hohen Wellen über 50 Achter in drei Abteilungen per Massenstart auf die Strecke. Wieder dabei der Schweinfurter RC "FRANKEN" mit Ernst Kaidel, Willi Kaidel und Manfred Neubert in Renn- gemeinschaft RG München mit Frank Heidenhain, Ennes Auerswald, Reinhold Walther, Alexander Zdravomyslov u. Dresdner RV mit William Clapp. 
Die starken Wellen forderten der Mannschaft alles an Kraft und Technik ab um die 12 km lange Strecke zu absolvieren. Kurz vor der Roseninsel (halbe Strecke) kam vom Schlagmann die Frage "anhalten, Boot ausleeren?" knappe Anwort von Ernst Kaidel "durchfahren!" kein Widerspruch, im nachhinein die richtige Entscheidung. Trotz fast vollgelaufenen Bootes wurden die Gegner deutlich geschlagen und der Sieg nach Hause gefahren. Größere Schwierigkeiten gab es am Steg beim Herausheben des Bootes, da durch die bis zu einem halben Meter hohen Wellen ca. 100-150 Liter Wasser aufgenommen wurden, aber auch das wurde gemeistert. 

Ernst Kaidel

 

  Langstreckenregatta des Bayerischen Ruderverbands -  9.11.2002 

Mit diesem Wettkampf fand die diesjährige Rudersaison ihren Abschluß. Am Start für den Schweinfurter RC "FRANKEN" war diesmal nur Ernst Kaidel. Dieses Rennen ist - wie ein Einzelzeitfahren - ein Kampf gegen die Uhr und das über 6000 m. Auch von dieser Regatta konnte Ernst Kaidel mit einem Sieg nach Hause fahren, als Zeitbester in der Altersklasse. 

Ernst Kaidel
 

  Patrick Lunz - Sieger im Vereinseiner 2003 (Klick öffnet Hintergrundbericht)

Clubregatta - 14.9.2003:

Ergänzend zur Kurzmeldung und den Fotos im Bereich "Schlagzeilen" finden Sie nun alle Ergebnisse und Details im ausführlichen Hintergrundbericht von Patrick Lunz.

 

  Christian Fröschel im Achter

Christian Fröschel, einer der beiden diesjährigen Bayerischen Meister - alles aus Ingolstadt im Bericht von Patrick Lunz

 

  Das Celtis-Team

Betreuer und Jungen-Vierer des Celtis - alles aus München im Bericht von Patrick Lunz.

 

 

Deutsche Jungendmeisterschaften in Brandenburg
(19.-22.6.2003)

Dittmar / Lunz konnten in Brandenburg leider nicht auftrumpfen

Bericht von Patrick Lunz

 

 

Drei Starts, drei Siege für die Schweinfurter MASTERS-Ruderer in Nürnberg
(14.-15.6.2003)

Mit drei Siegen kehren die Masters des Schweinfurter RC "FRANKEN" von der Kurzstreckenregatta in Nürnberg nach Hause zurück - insgesamt sieben Siege erhöhen die Jahresstatistik auf 21. Am vergangenen Samstag ließen die Brüder Willi und Ernst Kaidel ihren Gegnern in der Altersklasse E (Mindestdurchschnittsalter 55 Jahre) keine Chance - selbst die im selben Rennen gestarteten jüngeren Athleten konnten sie bezwingen. Nachmittags erfolgte der Start im Einer direkt in ein Gewitter, auch unter diesen widrigen Bedingungen ließ der Schweinfurter Routinier Ernst Kaidel seine Gegner deutlich hinter sich. Am Sonntag ging Ernst Kaidel erneut im Einer an den Start und konnte seinen dritten Sieg sicher nach Hause fahren. Ein erfolgreiches Wochenende für die Master-Ruderer wie auch für die jüngeren Sportler des Schweinfurter RC "FRANKEN": Sebastian Dittmar, Mathias Preißler und Ullrich Müller gewannen jeweils im Leichtgewichtseiner ihrer Alters- und Leistungsklassen. Und im Doppelzweier legten zum krönenden Abschluss noch Mathias Preißler und Peter Wenzel am Siegessteg an. Ansonsten zeigte sich Schweinfurts Trainer, Manfred Neubert, mit einigen gute zweiten Plätzen mehr als zufrieden. Schade nur, dass der Jungenvierer der 13- und 14-Jährigen mit Jonas Göb, Hans Häfner, Christian Holzapfel, Harald Viemann und Steuermann Martin Wenzel, der in Nürnberg seinen ersten Start haben sollte, dem Regattaabbruch wegen Unwetters zum Opfer fiel. Trotzdem kam ein gut gelauntes Team zurück nach Schweinfurt.

Me

 

  Erst jetzt erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Clubmitglied

Herr Rainer Kuveke

plötzlich und für uns unerwartet verstorben ist.

Rainer Kuveke hat unserem Club fast 50 Jahre die Treue gehalten und sich stets mit Rat und Tat für den Rudersport eingesetzt.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Vorstand  
 

  Bamberg bringt Siege!!!
(17./18.5.2003)

Berichte von Ernst Kaidel und Patrick Lunz.

Sebastian Dittmar gewinnt alle seine Rennen!

 

 

In Gießen ganz groß

Am Pfingstwochenende (8. und 9.6.2003) zogen fünf Schweinfurter Ruderer nach Gießen, um ihr Kräfte mit den anderen Vereinen zu messen. Dabei konnten zwei Siege und zahlreiche beachtliche Platzierungen nach Hause gefahren werden.

Bereits sonntags siegte Mathias Preißler im Junior-Einer (Altersklasse B) - am Montag kam er in diesem Wettkampf auf Platz zwei. Derselbe Montag war für Ullrich Müller doppelt glücklich; denn mit seinem überlegenen Sieg im Leichgewichtseiner (Alterklasse Junior-B) erhöhte er nicht nur die Jahressiegestatistik des Schweinfurter RC Franken auf 14, sondern beschenkte sich selbst auch noch (just-in-time) zum 16. Geburtstag.

Die übrigen Teilnehmer aus Schweinfurt (Sebastian Dittmar, Peter Wenzel und Christian Fröschel), die in der laufenden Saison immer wieder für Siege gut waren, mussten sich diesmal mit respektablen Platzierungen zufrieden geben. "Das belegt aber nur das hohe Niveau der Regatta Gießen und die Bedeutung der beiden Siege", so Trainer Manfred Neubert.

Me

 

 

Rafting, GoKart und Canyoning in Österreich

(13.-15.06.2003)

Auch etwas rauheres Wasser ist für erfahrene Ruderer beinahe ein Kinderspielplatz!

Zwölf waren dieses Jahr dabei - Bilder 

 

 

"matze"

Internationale Regatta in München
(10./11.5.2003)

Bericht
von Patrick Lunz

 

 

zweifache Sieger

Regatta in Mannheim
(26./27.4.2003)

Bericht
von Patrick Lunz

 

 

Trainingslager 2003 in Schweinfurt

die aktiven in der wohlverdienten mittagspause

motorbootfahren macht den trainer müde

so kommt der "fränkische rechen" auf die big-blades

Zu den Bildern gibt es von Patrick Lunz einen eindrucksvollen Bericht!

 

 

Die Gasleitung kommt:

die lange leitung zum ende der "wehr"

 

 

Wir begrüßen herzlich:

Marcus Otto Schäfer

Marcus Otto Schäfer

16. April 2003, 8:32 Uhr, 3790 Gramm, 50 cm

Im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder ein dreifach-kräftiges Hipp-Hipp-Hurra auf Sylvia und Martin Schäfer mit Arnold, Christoph und Philipp!!!

Me

 

 

Langstrecke Erlangen

(23.3.2003)

(Bericht von Patrick Lunz)

 

 

25. Internationales Langstreckenrennen "INN-RIVER-RACE" in Passau

Bei der Jubiläumsregatta in Passu starteten am 13.4.03 auch die Masters des Schweinfurter Ruder-Club Franken: Dr. K.H. Gerhardt, Willi und Ernst Kaidel. Am Vormittag gingen Willi und Ernst Kaidel in Renngemeinschaft mit der RG München und dem Dresdner RV im Achter MM 8+ D (MDA 50) an den Start und konnten nunmehr zum dritten Mal in Folge dieses Rennen für sich entscheiden. Im Boot saßen: R. Walther, A. Heymann, Dr. F. Heidenhain, Dr. E. Auerswald, A. Zdravomyslov - alle RG München, W. Clapp - Dresden, W. Kaidel u. E. Kaidel - Schweinfurter RCF sowie Stm. H.J. Weberbarthold - RGM. Die Boote Rgm. Berliner RC/Berliner RC-Hevella, Rgm. Uni-SC Magdeburg/RC Magdeburg und Eisenb.Kajak/RV Donau Linz wurden deutlich geschlagen. Zwei vor den Schweinfurtern gestartete Achter konnten auf der 5000 m langen Strecke überholt werden.
Zwei Stunden später wurde ein Doppelvierer o. Stm. MM 4x D (MDA 50) in der Besetzung Dr. K.H. Gerhardt, W. Clapp, E. Kaidel und W. Kaidel gefahren. Hier mussten die Mastern in der jüngeren Jahrgangsklasse starten und konnten gegen die Rgm. RV Normannen Niederösterreich/RC Wels und der Rgm. Wiener RC "Pirat"/STAW Wien/Wiener RC Donau nichts ausrichten; d.h. sie mussten sich mit Platz drei zufrieden geben.
Im Achter erzielten die Schweinfurter von insgesamt 20 gestarteten Booten die neuntschnellste Zeit; Im Doppelvierer von 33 gestarteten Booten die 15.-schnellste Zeit.

Ernst Kaidel

 

 

Hohe Auszeichnung für Clubmitglieder

Verleihung der Stadtmedaille - 3. April 2003 Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser hatte viele Gäste in die Rathausdiele eingeladen. Anlass war die Übergabe der Stadtmedaille in Silber an unsere Clubmitglieder Otto G. Schäfer, Georg Schäfer, Fritz Schäfer sowie Frau Elisabeth Ritzmann (Gattin unseres Mitgliedes Horst Ritzmann) und Frau Heide J. Marie. Die Oberbürgermeisterin betonte in ihrer Laudatio, dass der Stadtrat mit der Verleihung der Stadtmedaille die Verdienste der Geehrten um die Stadt Schweinfurt, insbesondere die Öffnung der Bibliothek Otto Schäfer für die Öffentlichkeit und die Stiftung der Sammlung Dr.-Georg-Schäfer für das Museum Georg Schäfer gewürdigt hat. 

Im Namen des Vorstandes und aller Clubmitglieder  beglückwünschen wir die Geehrten sehr herzlich.

RSt.

 

 

Mitgliederversammlung 2003

28.3.2003

 

Tagesordnung:

  1. Verlesen des Protokolls der letzen Mitgliederversammlung

  2. Entgegennahme des Jahres- und Geschäftsberichtes des Vorstandes.

  3. Genehmigung des vom Ausschuß aufgestellten Haushaltsplanes

  4. Bericht der Kassenrevisoren

  5. Entlastung des Vorstandes und des Ausschusses

  6. Neuwahl des Vorstandes

  7. Neuwahl des Ausschusses

  8. Wahl zweier Kassenrevisoren

  9. Behandlung der Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung, die bis eine
    Woche vor Beginn der Mitgliederversammlung schriftlich eingereicht
    wurden.

(Bericht von Uta Baumann)

 

 

Bemerkungen zum präventiven Stellenwert der Ruderergometrie

(von Dr. K. H. Gerhardt)

 

  Starnberger Ergometer-Regatta
(Januar 2003; Ergebnislisten unter www.concept2.de)

Tagebuch von einem langen Tag auf der deutschen Ergo-Meisterschaft: 4.00 Uhr: Der Wecker klingelt...

[mehr ...]

 

 

 

Bei der Neubelegung des Steges erweisen sich unsere Aktiven als lustige und gleichermaßen fleißige Helfer .

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuwachs im Archiv

Ältere Programmhefte von Regatten in Schweinfurt hat unser Mitglied Kurt Reinhardt unserem Archivar Conny Preiß übergeben. Im Jahr 1911 hat unser Club die fränkische und internationale Regatta "auf dem Maine zu Schweinfurt" ausgerichtet. 1926 gab es das "15. Meisterschaftsrudern der deutschen Ruderverbandes". Die "39. Fränkische Verbands- und Jubiläums-Regatta verbunden mit den Deutschen Hochschul-Meisterschaften" gab es im Jahr 1952. 1963 vergab der DRV die "Jungruderer- und Jungruderinnen-Bestenkämpfe" nach Schweinfurt. Hier ist zu lesen, dass unser erfolgreicher Ernst Kaidel als Jungruderer im Einer und Doppelzweier startete.

[mehr]

RSt.

 

 

16.3.03 - Mit speziell bedruckten T-Shirts bedanken sich die Aktiven bei Ihren Trainern Stefan Grajczyk, dem Weltmeister, und Manfred Neubert, dem Multiaktivisten.

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281