Mannheimer Nachwuchsregatta
 26./27. Juli 2003

 

 

Dittmar / Lunz siegreich

Zu Beginn des Regattajahres nahmen die Aktiven des RCFS an der Oberrheinischen Nachwuchsregatta teil. Vereine aus ganz Süddeutschland nutzen die Regatta als ersten Test nach dem Winter, während es für die Schweinfurter laut Manfred Neubert auch um “eine Standortbestimmung vor der Internationalen Juniorenregatta in München” ging.

Am Samstag kam nach anfänglichem Sonnenschein heftiger Wind auf, so dass die 1500 Meter vor allem im Einer unendlich lang schienen.

Den ersten Sieg erruderten Sebastian Dittmar / Patrick Lunz im leichten Junior Doppelzweier A souverän vor einem Boot aus Eberbach. Mit einer konstant hohen Schlagzahl konnten die Gegner immer sicher auf Distanz gehalten werden und es stellte sich zu keiner Zeit die Frage wer am Siegersteg anlegen würde. Eine starke Leistung - zumal Sebastian Dittmar noch in der jüngeren Altersklasse startberechtigt wäre.

Am Sonntag dann typisches Regattawetter: Regen.

Im leichten Junior-Einer A ein spannendes Rennen: Nach verhaltenem Start setzte sich Patrick Lunz mit einem hohen Streckenschlag zusammen mit seinem Konkurrenten aus Breisach auf der Nebenbahn weit vom restlichen Feld ab. Durch einen Zwischenspurt konnte sich der Schweinfurter bei 1000 Meter mit einem kleinen Vorsprung eine gute Position für den Endspurt sichern. Doch 250 Meter vor dem Ziel erhöhte der Baden-Württemberger noch einmal Schlagzahl und Druck – diesen Angriff konnte Patrick nicht mehr abwehren und musste sich knapp mit dem 2. Platz begnügen.

Am Nachmittag stand wieder der leichte Junior-Doppelzweier A auf dem Regattaprogramm: Die Eberbacher versuchten mit einem aggressiven Start die Schweinfurter zu überraschen. Diese ließen sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen, fuhren ihr Rennen konstant durch, überholten ihre Konkurrenten nach 750 Meter und kamen mit zwei Bootslängen Vorsprung ins Ziel.

Ein starkes Rennen zeigten auch Alexander Krüger / Peter Wenzel im JM 2x B. Über die gesamte Distanz von 1500 Meter lieferten sie sich ein Kopf an Kopf Rennen mit einem Boot aus Vilshofen und mussten sich am Ende nur um einen Wimpernschlag geschlagen geben.

Pechvogel aus Schweinfurter Sicht war Mathias Preißler: Er musste im JM 1xB in seinen beiden Rennen gegen den deutschen Meister dieser Bootsklasse antreten. Zwar gelang es ihm den Rest des Feldes zu distanzieren, kam aber seinerseits einige Bootslängen hinter dem Weilburger ins Ziel. 

Patrick Lunz

 
   
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281