Bamberg
17./18. Mai 2003

 

 

Dittmar räumt ab
Schweinfurter Dauersieger bei Bamberger Regatta

Am 17./18 Mai 2003 fand die 42. Bamberger Ruder-Regatta statt. 280 Rennen, 770 Boote und 1400 Ruderer – ein stattliches Meldeergebnis mit Vereinen aus ganz Bayern.

Den ersten Sieg am Samstag errang Sebastian Dittmar im Leichtgewichts-Junior-Einer der Altersklasse A (17-18 Jährige). Vom Start weg setzte er sich vom Feld ab und hielt den Vorsprung locker über die Distanz von 1000 Meter – es sollte nicht sein letzter Sieg sein.

Kurz darauf konnten sich Alexander Krüger / Peter Wenzel im Endspurt den Sieg im Doppelzweier der Altersklasse B (15-16 Jährige) vor einem Boot aus Aschaffenburg sichern. Ihre härtesten Widersacher aus Vilshofen, denen die Schweinfurter in dieser Saison bereits mehrfach knapp unterlagen, waren nicht am Start.

Christian Fröschel hat in seinem ersten Jahr bei den “Erwachsenen” einen schweren Stand und hatte leider keine Chance, in seinem Einer der Altersklasse Senior-B einen vorderen Platz zu errudern.

Eine beachtliche Demonstration ihrer guten Form zeigten im leichten Doppelzweier A Sebastian Dittmar / Patrick Lunz: Gleich nach dem Start gingen sie mit einem Spurt eine Bootslänge in Führung. Auf der Strecke wurde dieser Vorsprung mit hoher Schlagzahl, viel Druck und sauberer Wasserarbeit deutlich ausgebaut. Obwohl die Konkurrenz schon weit abgeschlagen folgte, erhöhte Schlagmann Dittmar 250 Meter vor dem Ziel nochmals die Schlagfrequenz zum Endspurt. Im Ziel hatte der Zweitplatzierte etwa zehn Sekunden Rückstand – eine klare Angelegenheit.

Am Sonntag ließ Dittmar auch im leichten Einer B keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Ohne sich voll zu verausgaben kam er mit über einer Bootslänge Vorsprung ins Ziel und bereitete sich so selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Am Siegersteg wurde ihm mit einem Geburtstagständchen schon die dritte Medaille umgehängt.

Der guten Bilanz des Schweinfurter Ruderclubs Franken fügte Patrick Lunz im leichten Junior-Einer A noch ein Kapitel hinzu: Nachdem er am Samstag trotz einiger Probleme mit der Bootseinstellung noch knapp Zweiter wurde, setzte er sich am Sonntag klar durch. “Dank der Änderungen hatte ich heute ein besseren Kontakt zum Wasser”, erklärte er seine Leistungssteigerung.

“Heute schlagen wir die Vilshofener”, mit diesem Versprechen gingen Krüger / Wenzel in ihr Doppelzweier-Rennen der Altersklasse B. Auch am Sonntag lieferten sie ein spannendes Rennen – um sich am Ende wieder knapp geschlagen geben zu müssen. Dennoch sind die Schweinfurter optimistisch diese “Angstgegner” irgendwann schlagen zu können.

Mathias Preißler zeigte im Junior-Einer B ein starkes Rennen; musste aber ebenfalls einem Athleten aus Vilshofen den Vortritt lassen. Dennoch ist er zufrieden, da er in München wesentlich deutlicher gegen diesen Ruderer verloren hatte und er “den Abstand stark verringern konnte.”

Trotz guter Trainingsleistung im Winter kommt Ulrich Müller in dieser Saison nicht in Fahrt und kam im Leichtgewichts-Einer B als beste Platzierung nur auf den dritten von vier Plätzen.

Als krönenden Abschluss der Regatta stand nochmals der leichte Doppelzweier A mit Sebastian Dittmar / Patrick Lunz auf dem Programm. Obwohl sie das Startsignal nicht hörten und dadurch gleich klar in Rückstand gerieten, zogen sie ihr Rennen durch und überholten ihre Gegner aus Karlstadt bereits nach 400 Meter. Auf den restlichen Metern bis zum Ziel unterstrichen sie ihre Überlegenheit und fuhren souverän zum Sieg.

Auch Schweinfurts Trainer Manfred Neubert zeigte sich zufrieden über die insgesamt sechs Siege seiner Aktiven, vor allem “über die klare Art und Weise wie sie teilweise herausgefahren wurden”. In den nächsten Wochen steht für Mathias Preißler und Sebastian Dittmar / Patrick Lunz verstärktes Training auf dem Programm. Diese Athleten werden nämlich in den Pfingstferien im Einer bzw. Doppelzweier die Farben des RCFS auf der deutschen Meisterschaft vertreten.

Patrick Lunz

 
Erfolgreichster Schweinfurter war Sebastian Dittmar, der alle seine vier Rennen gewinnen konnte (Foto: Patrick Lunz)

 

Auch die Masters voll in Form

Im Doppelvierer ohne Steuermman der Altersklasse A (MA 27) stellten sich Dr. K.H. Gerhardt, Willi Kaidel u. Ernst Kaidel vom SRCF mit ihrem Partner Dr. Frank Heidenhain von der RG München dem Starter im Samstagsrennen und konnten dieses für sich entscheiden. Gleiches gelang auch im Sonntagsrennen in der Altersklasse B (MDA 36). Außerdem startete Dr. K.H. Gerhardt an beiden Tagen im Einer der Alterklasse E (MA 55). Bei seinem Debüt in dieser Bootsgattung konnte er am ersten Tag einen guten dritten Platz errudern. Im zweiten Lauf steigerte er sich auf Rang zwei. Willi und Ernst Kaidel gingen noch im Doppelzweier ins Rennen und erreichten am Samstag in der Altersklasse B (MDA 36) einen dritten Platz, am Sonntag in der Altersklasse E (MDA 55) konnte mit sehr knappen Rückstand der zweite Rang eingefahren werden.

Ernst Kaidel

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281