Würzburger Bocksbeutelregatta
18. Oktober 2003

 

 

Kaidel gewinnt klar

 (PL) Das Regattajahr neigt sich dem Ende zu – traditionell steht die Bocksbeutelregatta in Würzburg auf dem Programm. Bereits zum 69. Mal wurden am Samstag, dem 18.10.2003, die Ruderer über die 4,5 Kilometer lange Strecke geschickt.

Doch scheint die diesjährige Auflage einer der Letzten gewesen zu sein. Fast ein Drittel der 50 ausgeschriebenen Rennen musste wegen fehlender Meldungen gestrichen werden, viele der Rennen wurden nur mit einen kleinem Feld ausgetragen. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, der Termin im Herbst, die schlechte Organisation und das mangelnde Zuschauerinteresse sind sicher mitverantwortlich. Die Schweinfurter nutzten die Regatta als ortsnahe Möglichkeit, das Regattajahr ausklingen zu lassen - und um die Siegesstatistik um vier Zähler auf 30 hochzuschrauben.

Den ersten Sieg errang völlig überraschend Christian Fröschel im Männer-Einer der Altersklasse B (U 23). Bislang konnte er in seinem ersten Jahr bei den Erwachsenen noch keinen Sieg im Einer errudern, zu alt und zu stark war die Konkurrenz für den leichtgewichtigen Fröschel. Umso größer die Freude über seinen Erfolg, den er nicht erwartet hatte: “Eigentlich war ich mit meinem Rennen nicht zufrieden, weil ich bei der kurvigen Strecke nicht immer die optimale Linie fand.” Mit 17:30 Minuten nahm er seinem Lübecker Gegner drei Sekunden ab, was umgerechnet lediglich einen Vorsprung von 15 Meter auf der 4500 Meter langen Strecke ergibt.

Ernst Kaidel sicherte sich wieder ungefährdet den Sieg im Masters-Einer der Altersklasse E – und dies schon fast so traditionell wie die Existenz dieser Regatta. Mit über 20 Sekunden Vorsprung dominierte er das Rennen und bewies seine Stärke auf der Langstrecke. Bei seinen Gegnern gilt er schon als fast unbezwingbar über diese Distanz. Er geht somit als klarer Favorit in den Langstreckentest über sechs Kilometer in Erlangen.

“Ich bin zufrieden.”, so kommentierte Dr. Karl Heinz Gerhardt seinen 3.Platz in der selben Altersklasse mit einer Zeit von 18:12 Minuten.

Bernd Müller belegten in einer jüngeren Altersklasse mit 17:27 Minuten den vierten von fünf Plätzen.

Ein rein Schweinfurter Duell gab es im Doppelzweier der Altersklasse B (15-16 Jahre). Bereits kurz nach dem Start konnten Alexander Krüger mit seinem Partner Matthias Preißler und Ulrich Müller mit Peter Wenzel ein Würzburger Boot überholen und den Sieg unter sich ausmachen.

Das neuformierte Duo Krüger, Preißler zeigte die beste Kondition und setzte sich mit 14 Sekunden Vorsprung durch. “Ich hatte Angst, nach der langen verletzungsbedingten Pause, die lange Strecke nicht durchzustehen”, sagte Preißler. Falls die beiden ohne Verletzungspech bleiben und den Winter und Frühjahr zu intensivem Training nutzen, können sie im nächsten Jahr vielleicht größere Erfolge feiern.

Den vierten Sieg erruderten Elise und Sophie Krüger im Mädchen-Doppelzweier (U 15). Leider fällt es schwer ihre Leistung einzuschätzen, da ihre Gegner nicht am Start erschienen. Dennoch, ein Sieg ist ein Sieg und wer sich in der hervorragenden Zeit von 12:46 Minuten über die 3000 Meter lange Strecke quält, hat die Medaillen sicher verdient.

Über die gleiche Distanz ging das Rennen der Jungen-Doppelvierer (U 15). Jonas Göb, Kai Hüser, Hans Häfner, Harald Viemann und Steuermann Christian Holzapfel errangen in 11:23 Minuten fast ihren ersten Sieg der Saison.

Felix Weigand konnte in einem ausnahmsweise sehr starkem Feld der Junioren Einer B (15-16 Jahre) mit einer Zeit von 19:40 keinen vorderen Platz errudern.

Da in Würzburg keine Rennen für Leichtgewichtsruderer ausgeschrieben waren, startete Leichtgewicht Patrick Lunz im “schweren” Einer der Altersklasse A (17-18 Jahre). Auch er hatte Probleme in den Kurven die Ideallinie zu finden und hatte im Vergleich zu den ortskundigen Würzburgern Nachteile. Mit hoher Schlagzahl gelang es ihm jedoch, viel verlorene Zeit gutzumachen und sich immerhin als zweiter unter fünf Startern zu platzieren. Mit seiner Zeit von 17:40 Minuten war er trotzdem nicht ganz zufrieden und kündigte an, bei der geraden Strecke in Erlangen den Sieger angreifen zu wollen.

                                                                                                                      Patrick Lunz

 
Sophie und Elise Krüger gewinnen ihr erstes Rennen! (Foto: Patrick Lunz)

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281