Regensburger Sprintregatta
5. Oktober 2003

 

 

Angstgegner geschlagen

Zum Saisonausklang besuchten die Schweinfurter Ruderer am 5.Oktober die Sprintregatta in Regensburg. Nach einem langen und ereignisreichen Jahr eignete sich diese Regatta über 500 Meter hervorragend als einer der letzten Wettkämpfe vor der Winterpause. Doch nicht nur erfahrene Ruderer griffen in die Skulls, auch einige Neulinge ruderten in Regensburg ihre erste Regatta.

Den ersten Schweinfurter Sieg errang Patrick Lunz im Leichtgewichts-Einer der Alterklasse A (17/18-Jahre). Nach einem verhaltenen Start hatte er zunächst Probleme den richtigen Rhythmus zu finden und lag lange auf dem zweiten Platz. Doch Schlag für Schlag fand er besser ins Rennen, hatte im Endspurt die größten Reserven, erhöhte noch einmal die Schlagfrequenz, schob sich 100 Meter vor dem Ziel an seinem härtesten Gegner aus Bamberg vorbei und ruderte einen ungefährdeten Sieg ein.

Nach Überreichen der Medaille am Siegersteg zeigte er aber, dass er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war. “Gerade bei schwierigen Wasserbedingungen habe ich Probleme mein Potenzial voll auszuschöpfen, in diesem Bereich muss ich meine Technik noch stark verbessern.” Weil sein Doppelzweier-Partner Sebastian Dittmar krankheitsbedingt länger ausfällt, ging Patrick auch im Rennen der Schwergewichte seiner Alterklasse an den Start. Hier gelang es ihm nach abermals schwachem Beginn sich erneut zu steigern und trotz seiner physischen Nachteile gegenüber der Konkurrenz einen zweiten Platz bei fünf Booten zu errudern.

Mit breitem Grinsen standen Alexander Krüger und Peter Wenzel auf dem Siegersteg und präsentierten ihre Medaillen für den Gewinn des Doppelzweiers der Altersklasse B (15/16-Jahre). Vor wenigen Minuten hatten sie ihre Angstgegner aus Vilshofen, denen sie in der Saison regelmäßig unterlagen, deutlich besiegt. “Als ich sah, dass wir nach dem Start vorne lagen, gab es mir den nötigen Schub”, freut sich Alexander Krüger über die geglückte Revanche. In einem hochklassigen Rennen gelang es ihnen vom Start weg die Führung zu übernehmen, sie auf der Strecke vehement zu verteidigen und mit einer Bootslänge Vorsprung die Ziellinie zu überqueren. Das dritte Boot folgte mit über 10 Sekunden Rückstand – ein Beleg für die Klasse der beiden Spitzenboote.

Eine fast perfekte Regattapremiere feierte der Jungen-Doppelvierer (Altersklasse U 15). Trotz körperlicher Nachteile gegenüber ihrer Konkurrenz belegten Jonas Göb, Hans Häfner, Kai Hüser, Harald Viemann und Stm. Ulrich Müller den zweiten Platz. Es hätte fast ein Sieg werden können, aber eine technische Unsauberkeit nach dem Start ließ sie weit zurückfallen. Durch ein engagiertes Rennen gelang es ihnen den Abstand zum führenden Boot noch auf eine halbe Bootslänge zu verkürzen, für eine erfolgreiche Aufholjagd war die Strecke aber zu kurz.

Ebenfalls ihr erstes Rennen bestritten Elise und Sophie Krüger im Mädchen-Doppelzweier (Altersklasse U 15). Sie schlugen sich wacker gegen ihre regattaerfahrene Konkurrenz und belegten einen hervorragenden zweiten Platz.

Elise stieg später in derselben Altersklasse in den Einer, wo man ihr die fehlende Erfahrung noch deutlicher ansah. Es gelang ihr dennoch eine Athletin hinter sich zu lassen und den 4.Platz zu belegen. Man kann aber sicher festhalten, dass hier der Schweinfurter Ruder-Club wieder ein erfolgsversprechendes Mädchen in seinen Reihen hat, dass neben Talent auch gute körperliche Vorraussetzungen mitbringt. Mit ihr wird im nächsten Jahr zu rechnen sein.

Felix Weigand hatte im Einer der Altersklasse B gegen die ältere und wesentlich schwerere Konkurrenz einen schweren Stand und konnte keinen vorderen Rang errudern.

Auch wenn man sich über mehr Siege gefreut hätte, zeigte sich Schweinfurts neuer Trainer Peter Ratzek recht zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.

Mit einem Rudertriathlon nächste Woche in München, der Bocksbeutelregatta in Würzburg und dem Langstreckentest in Erlangen stehen in den nächsten Wochen die letzten Wettkämpfe des Jahres an, bevor in der Halle an der Kondition für die nächste Saison gearbeitet wird.

                                                                                                                            Patrick Lunz


Zwei strahlende Sieger aus Schweinfurt – Peter Wenzel und Alexander Krüger, die ihre Angstgegner endlich besiegen konnten. (Foto: Patrick Lunz)

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281