Mitgliederversammlung
28. März 2003

 

 

Suche nach Trainer geht weiter

Die Vorstandschaft des Schweinfurt Ruder-Club Frankens mit dem Vorsitzenden Siegfried Kaidel, dem stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Meidel, dem Sportvorsitzenden Manfred Neubert und dem Schatzmeister Fritz Baumann wurde von den Mitgliedern für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Damit ist der Vorstand in dieser Besetzung bereits zum zweiten Mal in seinem Amt bestätigt worden. Doppelten Grund zur Freude für Siegfried Kaidel, denn er wurde bereits vor zwei Wochen auch wieder zum Präsidenten des Bayerischen Ruderverbandes gewählt.

Gute Nachrichten konnte Kaidel über die Mitgliederentwicklung verkünden. Mit 18 Mitgliedern mehr als im Jahr 2001 hat man mit 447 ruderbegeisterten Sportlern im vergangenen Jahr wieder den Stand von 94/95 erreicht. Das stimmt den Vorsitzenden optimistisch und so hofft Kaidel auf eine weiterhin positive Entwicklung. Da der RC Franken neben dem Rennrudersport seinen Mitgliedern noch zahlreiche andere Aktivitäten wie Wanderrudern, Crew Class, Skifahren, Badminton-Turnier oder einen Segeltörn anbietet, sieht Kaidel den Grundstock dafür gelegt.

Neben den Bayerischen Meisterschaften war der RC Franken vor zirka einem Jahr auch Ausrichter des Frauenforums des Deutschen Ruderverbandes. Für diese gelungene Veranstaltung wurde der Club mit einer Einladung zu einer Wanderfahrt in Lübeck belohnt. So werden sich diesen Sommer nun etwa 30 Mitglieder auf den Weg in den Norden machen.

Auch der Sportvorsitzender, Manfred Neubert, hatte zunächst nur Positives zu berichten. Denn für die Nachwuchsförderung konnte man ein weiteres Mitglied für die Anfängerausbildung gewinnen. Und auch im Breitensport ist das Clubleben in vollem Gange. Neuberts Dank galt hier neben Wilhelm Wenzel und Günther Schweizer vor allem Walburga Baumann, die er “die treibende Kraft unter den Frauen nannte”.

Sorgenkind ist und bleibt allerdings die Trainerfrage für die Leistungssportler. “Denn leider ist es trotz Gesprächen nicht gelungen einen neuen Trainer zu finden,” sagte Neubert. So hat er für die diesjährige Saison wieder, wie bereits vor einigen Jahren, das Amt des Trainers übernommen.

Nach der ersten Regatta in Erlangen vor einer Woche (wir berichteten), stehen nun für die derzeit sieben aktiven Ruderer Regatten in Mannheim und Bamberg und ein Trainingslager in den Osterferien in Schweinfurt auf dem Plan. Danach wird sich zeigen, wer dann bei den Deutschen Junioren Meisterschaften in Brandenburg starten wird.

Wie viele Ruderkilometer für den Erfolg notwenig sind, sieht man an Christian Fröschel, der mit 1654 km bei den Senioren, und Matthias Preissler mit 1985 km bei den Junioren Fahrtensieger 2002 wurden.

Uta Baumann

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281