Clubnachrichten 2007 (1 von 2)

 

Hier finden Sie die Schlagzeilen des Jahres 2007 bis einschließlich Juni, beginnend mit den Letzten.

Außerdem empfehlenswert: 

Die zweite Jahreshälfte 2007 

Das gesamte Newsletter-Archiv


29.06.2007 Bundeswettbewerb: Langstreckensieg
Gold und Bronze im Doppelzweier
Tully/Häcker siegen auf der Langstrecke



Werder/Brandenburg:
Eine Woche nach den Deutschen Meisterschaften der U17/U19 Ruderer gewinnt der Schweinfurter Ruderclub mit Georg Tully und Lukas Häcker Gold im Doppelzweier beim Bundeswettbewerb die Langstrecke in der Altersklasse bis 14 Jahre.
Auf der 3000m Strecke über ließen die beiden den restlichen 22 Booten keine Chance siegten mit 8 Sekunden Vorsprung vor dem Boot aus Stralsund und 18 Sekunden vor Magdeburg.
Am Sonntag wurde dann anhand der Langstreckenergebnisse in gesetzten Läufen zudem die Meisterschaft über die 1000 m ausgetragen. Hier lieferten sich die drei genannten Boote vor dem restlichen Feld einen harten Bord an Bord Kampf, den dann das Boot aus Stralsund vor Magdeburg und den beiden Schweinfurtern gewann.
„Heute haben wir das Boot leider nicht optimal zum laufen gebracht, da wäre mehr drin gewesen“ so Georg Tully direkt nach dem Rennen. Nachdem die anfängliche Endtäuschung gewichen war konnte er sich zusammen mit seinem Partner dann aber doch über die weitere Medaille bei den diesjährigen Titelkämpfen freuen. „Der Zweier war heute nicht so locker wie gewohnt und am Start haben die beiden nicht gleich optimal zueinander gefunden. Trotzdem ist die Gesamtleistung ein toller Erfolg – Gold und Bronze, dass kann sich sehen lassen“ so Peter Ratzek der Coach der Schweinfurter.
Annabelle Rosa belegte auf der Lang- als auch der Kurzstrecke im Mädchen Einer bis 13 Jahre Platz 10.

Marcel Tully


Und hier noch eine Ergänzung der Jugend!


VORAUSGEGANGENE MELDUNG:

An diesem Wochenende findet der 39. Bundeswettbewerb (BW) der Kinder (14 Jahre und Jünger) in Werder statt. Am Freitag rudern die Sportler über 3000 Meter um die Medaillen, am Samstag findet ein Zusatzwettbewerb statt und am Sonntag werden dann die Bundessieger über 1000 Meter ermittelt.

Nach ersten Mitteilungen konnten Georg Tully und Lukas Häcker im Doppelzweier der 14-Jährigen heute Vormittag über die 3000-Meter-Distanz die schnellste Zeit aller Boote fahren und somit gewinnen.
Damit sind sie Deutscher Meister über die Langstreckendistanz.

Herzlichen Glückwunsch!

Link zur BW-Site mit Ergebnissen und ersten Bildern

Sobald wir mehr wissen, werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten!
+++

29.06.2007 Neues aus dem Ausschuss
Wie üblich die wichtigsten Blitzlichter aus der letzten Ausschusssitzung vom 26.6.2007:

• Die Motorbootfahrer haben vier Boote getauft - Bericht folgt.

• Bildmaterial aller Art und aus allen Zeiten bitte an Fritz Goecke geben.

• Dem Ruder-Club wurde wieder die "Blaue Europa" verliehen.

• ALLE sind aufgerufen, die Bootshalle sauber + ordentlich zu halten und nach Regatten die Breitensportboote zügig wieder aufzuriggern!!!

• Der Gletscherskiclub hat bald Meldeschluss und noch Plätze frei - bitte melden!!!

• Am Montag, 9.7.2007, wird unserem Ehrenmitglied, Otto G. Schäfer, der Sportpreis 2007 des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen - Bayerisches Fernsehen einschalten!!!

• Wer noch die WM besuchen möchte, muss sich umgehend bei Cassian Stanjek melden!!!

• Für die Bayerische liegen Plakate und Autoschilder aus, die jede(r) verteilen und bei sich aufhängen soll!

• Es wurden 19 Neuaufnahmen verbucht, damit hat der Club aktuell 471 Mitglieder!

• Für die Anfängerausbildung der Jugendlichen stehen nun auch Doris Göbel, Ute Schlessing und Bernd Müller an der Seite von Herbert Stuhlert. Astrid Neubert konzentriert sich auf die Erwachsenenausbildung.

• Das neue Trainerboot ist dem Sponsoring seitens "Boote Pfister" zu verdanken.

• Für die Schwedenwanderfahrt haben sich 15 Teilnehmer gefunden. Vom 27.-29.7. findet auch eine Jugendwanderfahrt statt - dabei sind max. 20 Teilnehmer; also schnell bei Peter Wenzel melden!

• DOCH NICHT am Mittwoch, 4.7.2007, werden unsere Deutschen Vizemeister um 19.30 im Clubhaus geehrt, sondern im Rahmen des Helfer-Essens nach der Bayerischen Meisterschaft (23.07.07). .
+++
Bernd Meidel

24.06.2007 Deutscher Vizemeistertitel für Tully, Stanjek und Lang
Mit einer kleinen Überraschung endete die Deutsche Meisterschaft der Junioren am Wochenende in Brandenburg:
Karl Tully, Cassian Stanjek und Steuerfrau Christine Lang holen zusammen mit den Münchnern Lucas Artman und Lorenz Diergarten den Deutschen Vizemeistertitel im gesteuerten Vierer der Altersklasse Junior B (15/16 Jahe).
In einem spannenden Rennen konnten die "Men in Black" (ein einheitlicher Ruderanzug musste getragen werden und es gab nur noch fünf gleiche in Schwarz zu kaufen) sogar den haushohen Favoriten Baden-Württemberg davon fahren und wurden nur knapp Zweite hinter dem Boot aus Schleswig-Holstein.

Chrstian Holzapfel und Kai Hüser erruderten im leichten Junioren A (17/18 Jahre) einen guten 6. Platz, Hans Häfner im Einer derselben Klasse 4. im B-Finale.

Link zur großen Bildergallerie mit 73 Bildern!


v. l.: Karl Tully, Cassian Stanjek, Christine Lang, Trainer Peter Ratzek, Lucas Artmann und Lorenz Diergarten


Der Bericht von Marcel Tully:

Ruderer erringen Deutsche Vizemeisterschaft

Brandenburg/Beetzsee: Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U17 errudern die Schweinfurter Karl Tully und Cassian Stanjek zusammen mit ihrer Steuerfrau Christine Lang sowie ihren Bootskameraden vom Münchner Ruderclub Lukas Artmann und Lorenz Diergarten in einem packenden Finale die Silbermedaille.

Erst Anfang der Saison war das Team im Rahmen des Junioren U17-Projekts des bayerischen Ruderverbandes zusammengesetzt worden. Im Gegensatz zu den teilweise seit über einem Jahr gemeinsam trainierenden Wettbewerbern blieben der jungen Renngemeinschaft nur wenige gemeinsame Trainingswochenenden und ein gemeinsames Trainingslager auf der Olympiastrecke in München/Oberschleißheim um sich auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg vorzubereiten. Unter der Woche trainierten die beiden Zweierpaarungen dann jeweils in ihren Heimatvereinen. Aufgrund der nur knapp bemessenen gemeinsamen Vorbereitungsphase wurde lediglich die internationale Juniorenregatta in Köln zur Leistungsbestimmung in dieser Bootsklasse genutzt. Auf die Teilnahme an der DRV-Juniorenregatta in Hamburg sowie an der Kasseler Ruderregatta verzichteten die Schützlinge von Trainer Peter Ratzek und Verbandstrainer Gerd Wenig gezielt zu Gunsten zusätzlicher Trainingseinheiten.

Im Vorlauf musste sich der Vierer wie in Köln einer starken Renngemeinschaft aus Baden-Württemberg geschlagen geben und zur Finalqualifikation in den Hoffnungslauf. Taktisch optimal eingestellt lieferten die vier zusammen mit ihrer Steuerfrau eine nahezu fehlerfreie Vorstellung ab und qualifizierten sich als Sieger mit der insgesamt drittbesten Zeit für das Finale. Nachdem in den Vor- und Hoffnungsläufen die Rennen durch unterschiedliche Taktiken der einzelnen Boote gekennzeichnet waren konnten aufgrund der hierbei gefahrenen Zeiten, aber auch aufgrund unterschiedlicher Wind und Wasserverhältnisse keine aussagekräftigen Rückschlüsse auf die Chancen im Finale gegeben werden. Insgeheim liebäugelte der Vierer mit der Bronzemedaille und ging nach dem Start auf Platz vier liegend auf die 1500m Strecke. Zug um Zug kämpfte sich die Renngemeinschaft aus Schweinfurt und München an die führenden Teams aus Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg heran und überquerte die 500m Linie bereits auf Platz drei liegend. 750 m vor dem Ziel dann der entscheidende Angriff des Quartetts. Steuerfrau Christine Lang setzt die besprochene Renntaktik zusammen mit ihrem Team exakt um und schiebt ihr Team auf den zweiten Platz. Auf den letzten 500m lassen sich die fünf dann die Silbermedaille nicht mehr aus der Hand nehmen, greifen sogar noch das führende Boot des schleswig-holsteinischen Ruderverbandes an um dann im Ziel mit knapp einer dreiviertel Bootslänge den zweiten Platz zu belegen. Riesen Freude und Jubel bei Trainern, Angehörigen und Fans über diese herausragende Leistung der Schweinfurter Renngemeinschaft. „Das Rennen lief einfach Top, die Zwischenspurts haben gesessen und dann ging einfach nur noch die Post ab“ so Cassian Stanjek und Karl Tully nach dem Rennen.

Neben dem Vierer konnten sich auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auch die Leichtgewichtsjunioren Kai Hüser, Christian Holzapfel und Hans Häfner in sehr guter Form präsentieren. Hüser und Holzapfel starteten sowohl im Doppel- als auch im Riemenzweier und belegten hierbei einen zweiten Platz im Kleinen Finale (Gesamtplatzierung Rang 8) sowie einen sechsten Platz im Finale der besten sechs Boote. Hans Häfner belegte im Kleinen Finale Rang vier (Gesamtplatzierung Rang 10).

Trainer Ratzek und Sportvorsitzender Manfred Neubert freuten sich gemeinsam mit ihren Aktiven über die gezeigten Leistungen. Am kommenden Wochenende stehen dann die Deutschen Meisterschaften der Jungen und Mädchen in der Altersklasse bis 14 Jahre in Werder an der Havel an. Hier gilt es dann u.a.für Georg Tully und Lukas Häcker sich der nationalen Konkurrenz im Kampf um die begehrten Medaillen zu stellen. Am 21. und 22. Juli finden dann noch die Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt statt, bevor es dann für die Ruderer in die wohlverdiente Sommerpause geht.


v.l. in Schwarz: Lorenz Diergarten, Lukas Artmann, Cassian Stanjek, Karl Tully, Steuerfrau Christine Lang

- Link zum Veranstalter mit Endergebnissen

+++

18.06.2007 3 Siege aus Nürnberg
Am vergangenen Samstag starteten unsere stark dezimierten Aktiven in Nürnberg auf der Nürnberger Kurzstreckenregatta.

Der SRCF war "nur" mit 13 Sportlern vertreten, da die anderen zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften (ab diesem Donnerstag in Brandenburg) und auf den Bundeswettbewerb (ab nächstem Freitag in Werder) in Schweinfurt und München trainierten.

Dennoch konnten 3 Siege durch Peter Wenzel, Florian Henz und Linus Friedel (alle im Einer) errudert werden.
Herzlichen Glückwunsch!

Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.

Link zur Regatta und zu den Ergebnissen


Cassian Stanjek
+++

04.06.2007 14 Siege aus Kassel
Am vergangenen Wochenende ruderten die Schweinfurter Aktiven in Kassel. Dabei konnten sie 14 Mal am Siegersteg anlegen.


Der ausführliche Bericht von Christian Holzapfel:

Regatta Kassel (2. u. 3. Juni 07)
14 Siege


Samstag Morgen 6.00 Uhr, die Aktiven des Ruderclubs starten in Richtung Kassel. Dies ist eine Regatta, bei der vor allem die Kinder wegen der 3000 Meter Distanz, aber auch die Junioren, die bei den anstehenden Meisterschaften in den entsprechenden Altersgruppen starten werden, nochmals ihre Leistung bestätigen und unterstreichen können. Insgesamt erruderten die Schweinfurter Aktiven 14 Siege.

Die Regatta startete mit den 3000 Meter Rennen der Kinder, in denen zuerst Felix Häcker an den Start ging und sich nach mehreren Überholmanövern einen beachtlichen Zweiten Platz erfuhr. Über dieselbe Distanz erruderte sich Sofia Kram ebenfalls den Zweiten Platz und Annabelle Rosa sogar den Sieg im Mädchen Einer bis 13 Jahren. Georg Tully und Lukas Häcker traten in ihrer Paradebootsklasse, dem Jungen Doppelzweier 13/14 Jahre, an und beendeten ihr Rennen mit dem Ersten Platz.

Nun standen die 1000 Meter Rennen der Junioren an. Den Anfang machten Lukas Geist, Florian Henz, Maximilian Homann und Andreas Rumpel im von Lukas Häcker gesteuerten Doppelvierer der Altersklasse „B“ (15 und 16 Jahre) und wurden hier Vierter. Nun waren die A-Junioren (17 und 18 Jahre) an der Reihe. Christian Holzapfel und Kai Hüser erruderten sich im Doppelzweier der Leichtgewichte den Sieg. Das machten ihnen dann Hans Häfner und Harald Viemann, die beide im leichten Einer antraten, nach und wurden beide wie schon der Zweier in ihren entsprechenden Leistungsgruppen souverän Erster. Nicht ganz so viel Glück hatten die Geschwister Peter und Andreas Rumpel, die sich nach hartem Kampf um eine Bugballlänge geschlagen geben mussten und somit Zweiter wurden. Zurück in die Altersklasse „B“. Hier fuhr jetzt Carolin Neubert im Einer zum Sieg. Lukas Geist und Florian Henz traten nun im Doppelzweier an und beendeten ihren Lauf mit den Zweiten Platz. Den Abschluss der B-Junioren machte Peter Rumpel, der im Einer ruderte und einen hervorragenden Ersten Platz einfuhr. Die jetzt im schweren Doppelzweier gestarteten „leichten „A“s Christian Holzapfel und Kai Hüser wurden in genannten Rennen Zweiter. Das letzte Rennen des Tages bestritt Peter Wenzel, dessen eigentlicher Partner aus Karlstadt leider erkrankte zusammen mit dem wesentlich jüngeren Hans Häfner. Somit hatten die beiden eher wenig Siegambitionen, fuhren aber nach intensivem Training vor dem Rennen in der schwersten Bootsklasse, den Riemenzweier ohne Steuermann einen überraschenden Zweiten Platz ein. Das Resümee des ersten Regattatages: Sieben Siege, Sechs Zweite und nur ein Dritter Platz.

Nach einer geruhsamen Nacht in der Bootshalle eines benachbartem Ruderclubs ging es an Sonntag Morgen um ca. 6.00 -7.00 Uhr (für Sofia, die ihren Wecker zu früh stellte, schon um 4.00 Uhr !!) wieder von vorne los. „Neuer Tag, neues Glück“ war das Motto des Sonntags, was Felix Häcker im Jungen Einer bis 13 Jahre gleich in die Tat umsetzte und nun über die 1000 Meter, die alle Kinder heute absolvieren mussten, den verdienten Sieg erruderte. Auf die selbe Platzierung fuhr Sofia Kram, die das „Glück“ des Sprichwortes sehr ernst nahm, da ihre Gegnerin schon vor der Hälfte der Strecke kenterte (Sofia führte zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich), und so den Sieg von Sofia nicht verhindern konnte. Nun wäre Annabelle Rosa an der Reihe gewesen, die aber aufgrund von Handgelenkschmerzen leider nicht antreten und so ihren Vortagessieg nicht verteidigen konnte. Georg Tully und Lukas Häcker unterstrichen ihre Ambitionen auf einen der vorderen Plätze bei Bundeswettbewerb und distanzierten all ihre Gegner deutlich, was „natürlich“ den Sieg zur Folge hatte.

Zu den B-Junioren; gleicher Ablauf wie Tags zuvor: Lukas Geist, Florian Henz, Andreas Rumpel und heute als Schlagmann dessen Bruder Peter traten erneut im Doppelvierer mit demselben Steuermann wie gestern (Lukas Häcker) an und fuhren mit einer acht Sekunden besseren Zeit heute den Zweiten Platz ein. Ebenfalls im Doppelvierer ging Carolin Neubert in einer Renngemeinschaft mit Passau, Karlstadt und Würzburg an den Start und beendete ihr Rennen mit dem Zweiten Platz. Später startete Carolin auch wieder im Einer, wo sie erneut Siegen konnte. Die Besatzung des Junioren-Vierers startete ebenfalls ein zweites mal, nun aber in der Bootsklasse Doppelzweier. Die beiden Rumpels im Leichtgewicht, wo sie wie am Tag zuvor Zweiter wurden, Lukas Geist und Florian Henz im Schwergewicht, in dem sie sich mit dem vierten Platz begnügen mussten.

Es fehlten noch die Rennen der A-Junioren; Christian Holzapfel und Kai Hüser gingen erneut im leichten Doppelzweier an den Start, konnten sich nach anfänglichem Kampf erneut deutlich gegen ihre Widersacher durchsetzen und wiederholten ihren Vortagessieg. Auch im schweren Doppelzweier erruderten sie dir gleich Platzierung wie am Samstag, jedoch in Schlagdistanz zum Sieger. Auch Harald Viemann überfuhr die Ziellinie im Einer wieder mit einem überraschend deutlichem Polster auf den Rest des Feldes. Hans Häfner startete auch im Einer und wurde locker mit seinen Gegnern fertig.

Nach dieser letzten Regatta vor der Deutschen Meisterschaft beginnt nun ein anstrengendes, aber hoffentlich lohnendes Trainingslager mit teilweise drei Trainingseinheiten am Tag für die Aktiven. Zudem entscheidet sich endgültig Wer und welche Bootsklassen auf den Deutschen Jugendmeisterschaften (Ende Juni, für Junioren) und auf dem Bundeswettbewerb (Anfang Juli, für Kinder) an den Start gehen.


Homepage des Veranstalters mit dem offizielle Endergebnis

+++

28.05.2007 Ein Sieg aus Köln
Am vergangenen Wochenende (19.-20.05.) stellten sich die Schweinfurter der nationalen und internationalen Konkurrenz auf der Internationalen Juniorenregatta in Köln.
Dabei siegte Hans Häfner im leichten Einer der A-Junioren als einzigster Schweinfurter.

Unser strahlender Sieger Hans Häfner:




In den Pfingstferien stehen nun der Talentförderlehrgang für unsere Kinder, ein Trainingslager in Schweinfurt und der Lehrgang in München auf dem Programm, um sich weiter optimal auf die Jugendmeisterschaften und den Bundeswettbewerb Ende Juni vorbereiten zu können.

Der ausführliche Bericht von Carolin Neubert:

Bericht von der Juniorenregatta in Köln
Ein Sieg für Häfner


Am Wochenende vom 18.-20 Mai starteten 9 Ruderer und Ruderinnen bei der Junioren- Regatta auf dem Fühlingssee in Köln, um sich in Voraussicht auf die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg einen Überblick über die Gegner zu verschaffen und die ein oder andere gute Platzierung einzufahren.
Am Samstag wurden die müden Ruderer nach einer kurzen Nacht in einem Hotel von ihren Betreuern Peter Ratzek und Marcel Tully zum Regattaplatz gebracht, der sich auf einer Insel, umgeben von der 2km langen Regattastrecke und einer Badeseen- Anlage, befindet. Nachdem die Boote aufgeriggert worden waren und eine kurze Trainingseinheit absolviert war, bestritten Karl Tully, Cassian Stanjek mit ihrer Steuerfrau Christine Lang in Renngemeinschaft mit den Münchenern Lorenz Diergarten und Lucas Artmann in Vierer m. Stm. B das erste Rennen der Schweinfurter und konnten mit dem 4. Platz sehr zufrieden sein, da sie im deutlich stärkeren Lauf gestartet waren.
Kurze Zeit später starteten um 11 Uhr Martin Lamprecht und Peter Rumpel im Leichtgewichtsdoppelzweier B ebenfalls über die 1500m- Distanz, konnten in ihrem Feld nicht mithalten, landeten im Gesamtüberblick aber im Mittelfeld.
Christian Holzapfel und Kai Hüser gingen auch im leichten Doppelzweier an den Start, mussten sich aber in ihrem ersten Jahr als A- Junioren über die 2000m lange Strecke kämpfen und wurden 4.
In seinem zweiten Rennen an diesem Tag erruderte Peter Rumpel in seinem Lauf des insgesamt 30 Boote starken Feldes den 2. Platz, und bis dahin die beste Platzierung der Schweinfurter.
Im ersten Lauf des Juniorinnen- Einer B tat sich die einzige Starterin der Schweinfurter Carolin Neubert schwer und wurde etwas abgeschlagen letzte.
Kurz danach versuchten sich Karl Tully und Cassian Stanjek sich im Zweier ohne Steuermann zu behaupten und erkämpften einen akzeptablen 4. Platz.
Mit nur zwei Zehntelsekunden Rückstand zum 5. konnte Hans Häfner in seinem ersten 2000m- Rennen im Junioren-Einer A bis 67,5kg enttäuschend letzter.
Um 16 Uhr erreichten Kai Hüser und Christian Holzapfel zum wiederholten Mal den 4. Platz, diesmal allerdings im Riemenzweier.
Das letzte Rennen der Schweinfurter am Samstag bestritt Carolin Neubert im Juniorinnen- Doppelvierer B m. Stm. in bayerischer Renngemeinschaft mit Würzburg, Karlstadt und Passau. Die Mannschaft erreichte in ihrem ersten gemeinsamen Rennen mit Steuerfrau Christine Lang den 4. Platz.
Nach einer weiteren kurzen Trainingsfahrt auf der schönen Regattaanlage ging es für die Ruderer in die Pizzeria und anschließend ins Hotel, um mehr oder weniger ausgeschlafen am Sonntag um 7 Uhr an der Regattastrecke zu erscheinen.
An diesem Tag standen die Siegeschancen deutlich besser, da die Boote nach Zeiten und Platzierungen vom Vortag in die Läufe gesetzt wurden.
Weil die Reihenfolge der Rennen beibehalten wurde, starteten Karl, Cassian und Christine wieder zuerst in Renngemeinschaft und fuhren als 4. über die Ziellinie.
Mit dem zweiten Platz konnten Martin und Peter ihre Vortagesleistung deutlich verbessern , im Gegensatz zu Kai und Christian, die sich an diesem Wochenende anscheinend mit dem guten 4. Platz angefreundet hatten.
Um halb eins schloss Peter Rumpel sein 4. Rennen auf der Kölner Regattabahn mit dem 5. Platz ab. Weil sie nur noch gleichaltrige Gegnerinnen hatte, konnte sich Caro auf den 3. Platz verbessern.
Im Zweier konnte man auch bei Karl und Cassian die Anstrengung des Wochenendes erkennen, als sie von ihren Gegnern auf den letzten Platz verwiesen wurden.
Die Ehre der Schweinfurter verteidigte Hans Häfner der im Einer den einzigen Sieg einfuhr.
Zur Überraschung erruderten Kai und Christian auch im Riemenzweier den 4. Platz. Zum Schluss kämpfte sich der Juniorinnen B- Vierer mit Caro und Steuerfrau Christine über die Strecke und konnten ebenso mit dem 4. Platz zufrieden sein.
Insgesamt zeigt sich, dass bis zu den Deutschen Meisterschaften Ende Juni noch viel trainiert und optimiert werden muss. Die zufrieden stellenden Ergebnisse lassen dennoch - mit harter Arbeit und etwas Glück - auf eine kleine Chance bei den Meisterschaften hoffen.

+++

15.05.2007 25 (!!!) Siege in Bamberg
64. Bamberger Ruder-Regatta

FOTOS der Aktiven!!!

Dieses Wochenende fuhren 6 Mädchen und 18 Jungs des Schweinfurter Ruderclubs nach Bamberg. Kurz nach dem Ankommen fuhr Hans Häfner im Junioren A (17/18 Jahre) Leichtgewichts 1-ner den Ersten von stolzen fünfundzwanzig Siegen.
Anschließend fuhren die Junioren B (15/16 Jährige) Lukas Geist und Florian Henz , die allerdings nach der zweiten Verwarnung wegen Steuerproblemen disqualifiziert wurden. Als nächstes fuhren unsere Jungen (unter 15 Jahren) Georg Tully und Lukas Häcker jeweils im 1-ner zwei stolze erste Plätze ein.
Carolin Scipio und Stella Emmert, die an diesem Tag ihr erstes Rennen hatten, wurden im Mädchen-Doppel 2-er auf einen knappen zweiten Platz verwiesen. Auch in seinem zweiten Rennen fuhr Hans Häfner einen ersten Platz ein. Dann fuhren unsere Junioren A Leichtgewichte Christian Holzapfel und Kai Hüser an diesem Tag erfolgreich einen ersten Platz.
Ernst Kaidel erreichte im Masters-Einer einen zweiten Platz und anschließend erruderte sich die bald 15-Jährige Carolin Neubert eine Medaille.

Als nächstes ergatterten sich Annabelle Rosa und Stella Emmert im Doppel 2-er der Mädchen ihren ersten Sieg. Auch Sofia Kram wurde im Mädchen 1-ner Erste. Georg Tully und Lukas Häcker holten sich im Doppel 2-er ihren zweiten Sieg an diesem Tag. Danach fuhr Carolin Neubert in Renngemeinschaft mit Lauingen im Doppelzweier einen Sieg. Christian Fröschel fuhr im Senioren - Rennen danach auf Platz vier. Als nächstes ruderten Max Homann, Andreas Rumpel, Peter Rumpel und Martin Lamprecht mit Steuermann Linus Friedel im Doppelvierer der 15 und 16- jährigen auf den zweiten Platz, da der Start sehr holprig war.

Im gleichen Rennen, aber in einen anderen Lauf fuhren Karl Tully und Cassian Stanjek, die den Rest des Wochenendes mit Training verbrachten, in Renngemeinschaft mit Lorenz Diergarten und Lucas Artmann aus München einen guten ersten Platz, da sie von ihrer Steuerfrau Christine Lang, die ihr erstes Rennen steuerte, sehr aktiv und lautstark angefeuert wurden.
Im nächsten Rennen fuhren Harrald Viemann in Renngemeinschaft mit Karlstadt und Kai Hüser mit Christian Holzapfel jeweils im leichten Junioren A Doppelzweier einen zweiten Platz.
Auch unser Senior (19-23 Jahre) Peter Wenzel fuhr an diesen Tag ein Rennen in Renngemeinschaft mit seinem Karlstädter Partner Raban Schürmann. Sie erreichten den ersten Platz. Als nächstes erruderten Martin Lamprecht und Peter Rumpel im Doppel 2-er der B- Junioren einen zweiten Platz. Auch unser Kinder Mixed - Vierer, besetzt mit Felix Häcker, Bernhard Thilo, Carolin Scipio, Sofia Kram und Steuerfrau Christine Lang (die ihre Stimme hiermit weiter strapazierte), fuhren einen zweiten Platz.

Harrald Viemann fuhr auch ein zweites Mal mit seinem Kollegen aus Karlstadt, doch diesmal wurden sie nur Dritter. Peter Wenzel fuhr ein weiteres Rennen mit Karlstadt und auch in ihrem zweiten Rennen erreichten die Beiden einen ersten Platz. Darauf Tages fuhren nochmals Lukas Geist im ersten Lauf, und Florian Henz im zweiten Lauf des Einers einen dritten und einen ersten Platz heraus. >br> Im letzten Rennen des Tages erruderten Ernst und Willi Kaidel im Masters-Doppelzweier einen guten 2. Platz.

Die Bilanz des ersten Tags beträgt damit 14 Siege!!!

Weiter ging es am Sonntag mit 11 Siegen: Die Junioren nutzten den Sonntag zum großen Teil zum Training und so starteten die meisten von ihnen nur einmal oder gar nicht.
Peter Wenzel startete als erster Schweinfurter wieder zusammen mit Karlstadt. Sie sicherten sich den 1. Platz. Das Zweite Rennen fuhren Annabelle Rosa, Sofia Kram, Stella Emmert, Carolin Scipio und Steuerfrau Christine Lang. Die Mädels belegten einen guten Zweiten Platz. Anschließend fuhr Georg Tully einen 1. Platz ein. Im nächsten Lauf belegte Lukas Häcker den 1. Platz. Danach bestritt Felix Häcker gegen seinen Vereinskameraden Berhard Thilo und weitere Gegner ihr Kindereinerrennen.

Felix landete auf einem guten 2. Platz. Einen guten 3. Platz legte auch Andreas Rumpel im Einer hin. Wenige Minuten später fuhr Peter Wenzel wiederum mit Karlstadt auf den 1. Platz. Darauf gewann Hans Häfner wie schon am Tag zuvor seinen leichten Einer. Danach bestritt Nikolaus Kober seine 1. Regatta im Einerrennen und erreichte einen sehr guten 2. Platz. Anschließend fuhr Sofia Kram auf einen 1. Platz. Im selben Rennen aber in einem anderen Lauf fuhr Stella Emmert ebenfalls auf Platz 1. Das nächste Rennen fuhren Georg Tully und Lukas Häcker im Zweier und beendeten ihr Rennen souverän auf dem 1. Platz.

Eine Stunde später bestritt Annabelle Rosa ihr Einerrennen und verwies die deutlich stäker eigeschätzte Konkurrentin aus Karlstadt auf einen 2. Platz.
Wiederum einen 2. Platz belegten Ernst und Willi Kaidel. Im Zweier fuhren Felix Häcker und Nikolaus Kober auf einen guten 2. Platz. Carolin Neubert startete mit Lena Felber und Lisa Mayer aus Lauingen und Mona Iallanardo aus Kitzingen. Mit Steuermann Andreas Rumpel erzielten die Mädels den 1. Platz.

Als letztes Rennen der Schweinfurter verbuchte Peter Rumpel einen Sieg im Junioren-B Einer, den er souverän gewann.

Somit endete diese äußerst erfolgreiche Regatta in Bamberg mit insgesamt 25 Siegen.
Am kommenden Wochenende dürfen dann die Junioren ihr Können gegen die internationale Spitze beweisen. Dann nämlich starten sie in Köln auf einer internationalen Juniorenregatta.
Bericht: Annabelle Rosa und Sofia Kram


03.05.2007 Kurzrückblick: 125 Jahre
Mit der Freundschaft fing alles an
An diesem Wochenende feiert der RC Franken sein 125-jähriges Jubiläum

Von Uta Baumann

Mit der Freundschaft, oder genauer gesagt mit „Amicitia“ dem lateinischen Wort dafür, fing es vor 125 Jahren beim Schweinfurter Ruder-Club Franken (SRCF) an. So nämlich hieß das erste Boot, ein Vierer, den Fritz Schneider, der erste Präsident des Vereins, von der Heilbronner Rudergesellschaft für die Schweinfurter Ruderer kaufte. Am Wochenende nun wollen die Mitglieder des RC Franken dieses Jubiläum mit Bootstaufen im Rathausinnenhof, einem Wassertriathlon auf dem Main, einem großen Fest im Bootshaus am Samstagabend und dem traditionellen Anrudern am Sonntagvormittag gebührend feiern.

„Amicitia“, der Name des ersten Bootes, ist quasi zum Synonym des ganzen Vereins geworden. „Unsere Mitglieder kommen nicht nur wegen unseres schönen Sports in den Verein, sondern sie schätzen besonders den Zusammenhalt und die Geselligkeit. Wenn bei uns mal einer über Bord geht, holen wir ihn wieder ins Boot zurück“, sagt Siegfried Kaidel. Dem 56-Jährigen, der seit zehn Jahren als Vorsitzender im Verein das Ruder in der Hand hält, wurde die Begeisterung für den Rudersport so zu sagen in die Wiege gelegt. Denn Kaidel, der gleichzeitig auch Präsident des Bayerischen Ruderverbandes und stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des Deutschen Ruderverbandes ist, ist das Jüngste von fünf Kindern des erfolgreichen Ruderers Willi Kaidel.

Dieser gewann 1936 bei den Olympischen Sommerspielen in Berlin gemeinsam mit Jochen Pirsch die Silbermedaille und 1937 die Goldmedaille bei den Europameisterschaften im Doppelzweier. Damit ist Bubi, wie Willi Kaidel in Ruderkreisen genannt wurde, nach wie vor nicht nur der erfolgreichste Sportler in der Vereinsgeschichte, sondern ganz Schweinfurts. In den 80er Jahren schraubte vor allem Marcel Tully die Siegesbilanz des RC Franken in die Höhe. Der Gewinn der Silbermedaille beim Match des Seniors WM der Ruderer bis 23 Jahre 1989 gehört zu den größten Erfolgen des 39-Jährigen, dessen Söhne Karl und Georg heute ebenfalls beim SRCF rudern. Auch Dirk Jenny schaffte es nicht ganz, aber doch beinahe, in Bubi Kaidels Fußstapfen zu treten, als er sich 1996 den Weltmeistertitel im Leichtgewichts-Achter holte. Gerne erinnert sich der 34-Jährige, heute Rechtsanwalt und Rudertrainer in Aschaffenburg, an das Rennen und den Empfang im Ruder-Club zurück. „Viele waren gekommen, um diesen Sieg zu feiern. Da war wirklich die Hölle los.“ Von so viel Jubel und Erfolg wagten Fritz Schneider und seine elf Sportskameraden wahrscheinlich noch nicht einmal zu träumen, als sie am 9. Mai vor 125 Jahren in der Brauereigaststätte „Hartmann am Wall“ zusammen kamen, um den Schweinfurter Ruder-Club zu gründen. Weil damals etwa zur gleichen Zeit ein weiterer Wassersportverein, der Ruderverein Schweinfurt, gegründet wurde, beschloss man sich den Beinamen „Franken“ zu geben, um Verwechslungen zu vermeiden. Nun hatten die zwölf Ruderkameraden einen Namen und ein Boot, aber noch kein Zuhause. Doch schnell fand sich auch hier eine Lösung, so dass bereits im November 1882 das Bootshaus, ein einfacher Holzschuppen, Am unteren Marienbach 10, wo heute die Johanniter sind, eingeweiht werden konnte. Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung konnten die „Franken“ ihren ersten Sieg bei einer Regatta in Würzburg feiern. 1886 richteten die Schweinfurter dann erstmals selbst eine Regatta aus, was mittlerweile zu einer Tradition geworden ist. Bisher rund 60 Mal, darunter für zwei Deutsche und sechs Bayerische Meisterschaften, war der RC Franken Gastgeber einer Ruderregatta. Auch in diesem Jahr wird am 21. und 22. Juli auf dem Main wieder um die Bayerischen Meistertitel gerudert. Dass die Schweinfurter Ruderer schon immer voller Tatendrang und Euphorie für ihren Sport waren, lässt sich auch im Jahr 1899 der Vereinschronik nachlesen. Dort steht, dass Clubkamerad C.Nägele extra wegen dem Training jeden Abend mit dem Rad von Bad Kissingen nach Schweinfurt hin und zurück fuhr. Recht kurios ging es im Jahre 1923 zu. Die Inflation schraubte den Monatsbeitrag auf die unsägliche Summe von 2000 Mark in die Höhe. Doch auch hier wussten sich die Sportskameraden zu helfen. Auf einer Monatsversammlung beschloss man nach Biereinheiten zu verrechnen. So zahlte jeder Aktive als Monatsbeitrag den Gegenwert von einem Liter Bier. Damit würde man beim heutigen Schatzmeister Fritz Baumann freilich nicht mehr weit kommen. „Bei uns gibt es zwar Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Familien, aber bezahlt wird mit Euros. Bier fließt höchstens in geselliger Runde am Abend nach dem Rudern.“

Erweitert wurde die gesellige Runde 1933, als auf Wunsch eine Damenabteilung gegründet wurde. Elf Jahre später, war es mit dem Rudervergnügen allerdings erst einmal vorbei. Denn am 24.Februar 1944 wurden bei einem Bombenangriff das Bootshaus und der gesamte Bootsbestand vollständig zerstört. In Eigenleistung und mit Hilfe von Zuschüssen Seitens des Staates, der Stadt und des Bayerischen Landessportverbandes wurde der Verein schließlich wieder aufgebaut. Fünfeinhalb Jahre später, im Sommer 1949, war es dann endlich so weit: Die Schweinfurter Ruderer legten sich auf dem Main wieder in die Riemen. Doch kaum war der Wiederaufbau des Bootshauses beendet, ließ sich direkt vor ihnen die Sand- und Kiesbaggerei Blum nieder. Der damit verbundene Lastwagenverkehr, aber auch der zunehmende Platzmangel, führte schließlich dazu, dass sich der damalige Vorsitzende Karl Weppert nach einem neuen Gelände umsah. „Schon immer liebäugelte er mit dem Platz auf der anderen Mainseite“, heißt es in der Chronik. Und so kam es am 17.Juli 1953 zum ersten Spatenstich für das heutige Bootshaus in den Wehranlagen. Viele Mitglieder wie Heinrich Hofmann, Helmut Fuchs, Otto Schäfer und Konrad Preiß, die auch heute noch dem Club die Treue halten, packten beim Bau des Bootshauses fleißig mit an. „Wir waren damals 15 und 16 Jahre alt und haben mit großer Begeisterung mitgeholfen“, erinnert sich Konrad Preiß. Ein Lastwagen nach dem anderen rollte mit Schutt aus dem kriegszerstörten Schweinfurt an. „Mit Hammer und Meisel haben wir den Zement von den Backsteinen abgeklopft.“ Ohne Karl Weppert, davon ist Preiß überzeugt, wäre das Bootshaus dort und in dieser Größe niemals entstanden. „Das ist sein Lebenswerk.“

Die Mitglieder des RC Franken fühlten sich in ihrem neuen zu Hause auf jeden Fall schnell wohl, was sich offensichtlich herum sprach. Denn in der 18-jähirgen Amtszeit des Vorsitzenden Paul-Otto Greber wuchs die Zahl der Mitglieder von 350 auf 500 an. Und noch heute ist der Schweinfurter Ruder-Club mit seinen rund 450 Mitgliedern der 20.größte Ruderverein in Deutschland. Besonders stolz ist der jetzige Vorsitzende Siegfried Kaidel, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Mitglieder nicht nur wieder gestiegen ist, sondern dass sich der Verein auch verjüngt hat. Dies sei, neben den Übungsleitern, vor allem dem Trainer Peter Ratzek zu verdanken, der als täglicher Ansprechpartner im Bootshaus ist und die Aktiven seit einigen Jahren von einem Erfolg zum nächsten führt. „Bei uns fühlt sich die Jugend eben gut aufgehoben“, sagt Kaidel. Und so rudern sie zwar nicht mehr in Amicitia, dafür aber in Meefischle, Bocksbeutel und Co. über den Main.
+++

03.05.2007 Jubiläum live via Webcam
Damit alle, die nicht selbst an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilnehmen,
trotzdem möglichst nah dabei sein können,
wird das Geschehen hin und wieder - also möglichst oft -
via Webcam quasi "live" ins Netz übertragen.

Einfach mal reinklicken:

Webcam des Schweinfurter Ruder-Club

Me

+++

02.05.2007 14 Siege aus Mannheim
Am vergangenen Wochenende erruderte der SRCF 14 Siege auf der Oberrheinischen Früh-Regatta in Mannheim.

Der ausführliche Bericht von Lukas Häcker:

Regatta Mannheim

14 Siege

Am Freitag den 27.04.2007 machten sich 14 Ruderer, 3 Ruderinnen, 2 Trainer und 3 Begleiter auf den Weg zur 25. Oberrheinischen Früh-Regatta im Mühlauhafen in Mannheim .
Über die Kinderlangstreckendistanz (3000 m) starteten als erstes Georg Tully und Lukas Häcker in ihrer Altersklasse 13/14 Jahre und holten den ersten Sieg für Schweinfurt. Anschließend belegte Felix Häcker bei den 13-jahrigen einen guten 4. Platz. Anabelle Rosa fuhr bei den 13-jährigen schweren Mädchen ebenfalls einen 4. Platz ein. Sofia Kram startete bei den Leichtgewichten im selben Rennen und holte ihren ersten Sieg.
Karl Tully und Cassian Stanjek starteten im Riemenzweier ohne Steuermann in der Altersklasse 15/16 Jahre und konnten am Samstag wie am Sonntag einen guten 2. Platz belegen.
Im nächsten Rennen belegten Lukas Geist und Florian Henz im Junioreneiner B (15/16 Jahre) in Leistungsklasse 2 und 3 einen akzeptablen 3. und 5. Platz.
Carolin Neubert erreichte in Renngemeinschaft mit Lauingen im Juniorinnen Doppelzweier (Alter 15/16) am ersten und zweiten Tag jeweils einen 4.Platz. Außerdem wurde sie im Juniorinnen Einer ihres Alters 3. und 2.
Hans Häfner belegte am ersten Regattatag im Junioreiner A (17/18 Jahre) einen 1. und 3., am zweiten Tag einen 1.Platz.
Harald Viemann konnte in denselben Rennen zwei 5. und einen 4. Platz vorweisen. Zudem gewann Häfner am Samstag im Vierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit Würzburg, Offenbach und Frankfurt inoffiziell, am Sonntag wurde dieser Vierer 2.
Florian Henz und Lukas Geist belegten zwei Mal einen guten 2. Platz.
Christian Holzapfel und Kai Hüser erruderten im selben Alter im Zweier ohne Steuermann am Samstag einen 4. und am Sonntag einen 1. Platz.
Peter Wenzel wurde im Senior-Männereiner der Unter 23-Jährigen 6.
Tully und Stanjek legten am Samstag im Doppelzweier verdient am Siegersteg an, am Sonntag war es ein guter 2. Platz.
Anschließend ging es für Peter Rumpel bei besten Wetterbedingungen im leichten Einer der 15/16 Jährigen an den Start, er belegte nach langer Führung leider nur knapp einen sehr guten 2. Platz, am Sonntag den 4.Platz.
Im selben Rennen in Leistungsklasse 3 konnte Martin Lamprecht sich gegen 4 Gegner uns seinen Vereinskameraden Andreas Rumpel (3. Platz) durchsetzen und gewinnen. Am Sonntag wurde Lamprecht 2. und Rumpel ebenfalls 3. Platz.
Zudem gewann Lamprecht mit Peter Rumpel an beiden Tagen im Doppelzweier ihrer Altersklasse.
Holzapfel und Hüser belegten im Junior A Doppelzweier am Samstag den 3. und am Sonntag den 2. Platz.
Bei den Kindern konnten Tully und Häcker im Doppelzweier an beiden Tagen sowie im Einer am Sonntag sich vom Feld absetzen und holten in jedem Rennen den 1. Platz.
Felix Häcker belegte am Samstag einen guten 3. und am nächsten Tag einen 4. Platz.
Sofia Kram (Leichtgewicht) wurde bei den schweren Mädchen 5.
Anabelle Rosa konnte am Sonntag nicht im einer Starten, weil sie sich am Arm verletzt hatte.
Die Sieger im Überblick:

Siege

Mannschaft

1

Hans Häfner

2

Karl Tully, Cassian Stanjek

3

Martin Lamprecht

4

Peter Rumpel, Martin Lamprecht

5

Hans Häfner

6

Christian Holzapfel, Kai Hüser

7

Peter Rumpel, Martin Lamprecht

8

Georg Tully, Lukas Häcker

9

Sofia Kram

10

Georg Tully, Lukas Häcker

11

Georg Tully

12

Lukas Häcker

13

Georg Tully, Lukas Häcker

14

Hans Häfner in RG


- die Statistik der Schweinfurter Rennen (xls-Datei)

- Das offizielle Endergebnis (pdf-Datei)

+++

24.04.2007 Anfängerausbildung und Training der Aktiven
Seitdem die Sonne wieder kräftig scheint und das Thermometer die 20-Grad-Marke durchbricht, trainieren bei uns wieder alle fleißig:

Die Aktiven haben in den Osterferien ein Trainingslager in Schweinfurt absolviert und stecken zur Zeit mitten in den Vorbereitungen zu den diesjährigen Meisterschaften.

Aber auch unsere jugendlichen Anfänger treffen sich jetzt wieder 2 Mal pro Woche auf Wasser, um Sport zu treiben, an der Technik zu feilen und um den Spaß am Rudern zu entdecken!
Komm doch auch Du zum Anfängertraining:
Jeden Montag und Freitag ab 15 Uhr und nach Vereinbarung!!



Hier findest Du ein paar Bilder aus unserem Training!!

+++

20.04.2007 Ausstellung in der Sparkasse
Ausstellung 125 Jahre Schweinfurter Ruder-Club Franken v. 1882 e.V. vom 17. April bis 3. Mai in der Kreis- und Städt. Sparkasse Schweinfurt

Am 9. Mai 1882, also vor 125 Jahren, gründeten 12 sportliche Männer den Schweinfurter Ruder-Club Franken. Damit war der Grundstein für mehr als 100 Jahre erfolgreichen Rudersport auf dem Main in Schweinfurt gelegt. Die Ausstellung in der Kreis- und Städt. Sparkasse Schweinfurt zeigt die historischen Etappen dieser Erfolgsgeschichte.


Foto: Rudolf Steiche

Nach der Vereinsgründung 1882 folgten schon 1883 die ersten Erfolge auf der 1. Bayerischen Verbandsruderregatta in Würzburg. Bis heute sind weitere rund 2.760 Siege hinzugekommen, davon allein rund 1.380 in den letzten 25 Jahren. Damit sind diese Jahre die erfolgreichsten in der langen Vereinsgeschichte. Nicht nur die Masse der Siege, besonders die Qualität war herausragend. Insgesamt 31 Medaillen konnten auf Welt- und Europameisterschaften sowie auf nationalen und Jahrgangsmeisterschaften errudert werden. Herausragend der Gewinn der Weltmeisterschaft von Dirk Jenny 1996 im Leichtgewichtsachter. Neben Willi „Bubi“ Kaidel, der 1936 eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Berlin gewann, avancierte er damit zu einem der erfolgreichsten Sportler in der Vereinsgeschichte.

Auch als Regattaveranstalter ist der Schweinfurter Ruderclub bis heute aktiv. Bereits 1886 wurde mit der IV. Bayerischen Verbandsruderregatta die erste Regatta in Schweinfurt veranstaltet. Diese Tradition, zu der auch die Ausrichtung von 2 Deutschen Meisterschaften in den Jahren 1926 und 2001 gehört, hat sich bis heute mit der Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften im 2-Jahres-Turnus fortgesetzt.

Das umfangreiche Sportangebot, das der Verein aktuell bietet, ist der wesentliche Grund, warum der Verein insbesondere durch Neuzugänge im Jugendbereich wächst. Heute zählt der Verein mehr als 450 Mitglieder.

Gezielte Ruderausbildung für neue Mitglieder sowohl im Jugend- als auch Erwachsenenbereich machen den Einstieg in den Rudersport einfach. Ziel muß dabei nicht immer das Leistungsrudern sein. Neben der Gruppe der z. Zt. rund 20 aktiven Sportler, die von einem hauptamtlichen Trainer auf den Besuch von Regatten vorbereitet werden, gibt es umfangreiche Angebote und Aktivitäten für den Breitensport und das Freizeitrudern für alle Altersgruppen. Hierzu zählt das Rudertraining für wechselnde Mannschaften in unterschiedlichen Boots- und Leistungsklassen und Wanderfahrten mit mehreren Angeboten im Jahr im in- und Ausland, z.B. mehrtägige Wanderfahrten auf der Donau und die Teilnahme an der „Voga Longa“ in Venedig. Sehr beliebt ist das von Übungsleitern betreute „Crew Class“- Wintertraining auf Ruderergometern und das Hallentraining. Dazu kommen sportliche und gesellige Angebote, die das Rudern ergänzen, wie z.B. Gymnastik- und Nordic-Walkinggruppen für Damen, Wander- und Ausflugsangebote bis hin zum „Gletscherskiclub“, mit dem jedes Jahr im November die Skisaison eröffnet wird. Kurz: im Schweinfurter Ruderclub ist immer was los!

Im Ruderclub wird aber auch die Geselligkeit groß geschrieben. Rudersport ist ein Mannschaftssport, wodurch sich das Zusammensein mit den Sportkameraden auch nach dem Training fast von selbst ergibt. Idealer Rahmen hierfür ist das Clubhaus mit seinen Clubräumen und Terassen in einer wunderschönen Anlage. Aber auch Feierlichkeiten des Clubs sind hier hervorragend aufgehoben. Das hat sich auch in Schweinfurt herumgesprochen, wo der Ruderclub als beste Adresse für alle Art von Feiern, vom Familienfest bis zum Betriebsjubiläum, gilt. Großen Anteil hieran hat die ausgezeichnete Küche, die insbesondere mit ihren hervorragenden Fisch- und Wildspezialitäten Feiern auch kulinarisch zu wahren Festen macht.

Detlef Reinhardt
+++

08.04.2007 Public-Viewing: Oxford vs. Cambridge

1. Ruderclub-Public-Viewing

Am Samstag, dem 7.4., veranstaltete die Ruderjugend das 1. Ruderclub-Public-Viewing.

Über Beamer und Musikanlage wurde das weltbekannte Boat-Race Oxford gegen Cambridge auf die Leinwand im Karl-Weppert-Saal projiziert.

25 Interessierte schauten live bei dem Traditionsrennen der beiden Universitäten über 6,8 km auf der Themse zu. Das Rennen fand bereits in der 153. Auflage statt. Angefeuert wurden die Boote mehrheitlich von jugendlichen Ruderern, aber auch einige Erwachsene und unser 1. Vorsitzender Siegfried Kaidel und sein Vertreter Fritz Goecke fieberten eifrig mit. Im Ziel konnte sich nach interessantem Rennen der Achter aus Cambridge mit zwei Deutschen auf Schlag gegen den Achter aus Oxford durchsetzen.

Cassian Stanjek organisierte das Public-Viewing, Marcel Tully lieferte die passende technische Ausstattung und Christine Lang sorgte für die Getränke.

Alle Zuschauer waren von der Idee begeistert und so werden wir uns um ein weiteres Public-Viewing im nächsten Jahr oder bereits zum Hanse-Cup (Rennen über 12,7 km auf dem Nord-Ostsee-Kanal) im Herbst bemühen.

Vielen Dank allen Helfern und Zuschauern!

Bericht: Cassian Stanjek

+++


08.04.2007 Oster-LAN-Party der Jugend

Bericht der Oster-Lan-Party vom 3.4.07

Am Dienstag, dem 3.4.07, trafen sich knapp über 10 jugendliche Ruderer im Karl-Weppert-Saal zur Oster-LAN-Party. Dabei spielten sie miteinander und gegeneinander verschiedene Computerspiele über ein Netzwerk.

Am späten Mittag wurden Steaks und Bratwürstchen gegrillt, um sich für die insgesamt 10 Stunden Zocken zu stärken.

Diese LAN-Party wurde wieder tagsüber veranstaltet, da sich das am Besten mit unserem straffen Trainingsplan vereinbaren lässt.

Einige Ruderer waren zudem der Meinung, dass das die organisatorisch beste LAN-Party gewesen sei.

Bericht und Bilder: Cassian Stanjek
+++


01.04.2007 Mitgliederversammlung
Von Uta Baumann

Es hätte harmonischer nicht sein können. Bei der Mitgliederversammlung des Schweinfurter Ruder-Club Frankens wurden der Vorstand und der Ausschuss wieder einmal einstimmig wiedergewählt. Es gab keinen Ärger, keine Querelen und keine Vorwürfe, manch einer sprach gar von einer Kuschel-Versammlung.



Der Vorsitzende Siegfried Kaidel, stellvertretende Vorsitzende (Verwaltung) Fritz Goecke, Sportvorsitzende Manfred Neubert und der Schatzmeister Fritz Baumann bleiben also auch im Jubiläumsjahr des Clubs im Amt.

Einzige Neuerung im Ausschuss: Peter Fock ist neuer Beisitzer.

„Mit 150 Siegen war das Jahr 2006 aus sportlicher Hinsicht ein hervorragendes Jahr“, sagte Kaidel. Doch auch die zahlreichen „Nebenaktivitäten“ wie etwa das Badminton-Turnier, Wanderfahrten, Ausflüge oder der Skiurlaub sorgen dafür, dass das Clubleben nicht zur Ruhe kommt. „Ich bedanke mich bei allen, von denen die verschiedenen Aktivitäten organisiert worden sind.“

Auch auf dem Wasser war man im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Am fleißigsten Ruderkilometer gesammelt haben: Bei der Jugend Marie-Luise Rosa und Georg Tully; bei den Junioren Caroline Neubert und Karl Tully; bei den Senioren Peter Wenzel und bei den Masters Ute Schlessing und Bernd Müller. Mit 2635 erruderten Kilometern führt Karl Tully die Liste an.

Auch der Sportvorsitzende Manfred Neubert versprach sich in diesem Jahr wieder mehr ins Boot zu setzen. „Rudern erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist ein sehr gesunder Sport und deshalb vielleicht auch empfehlenswerter als manch andere Sportart“, sagte Neubert mit Anspielung auf seinen beim Hallenhockey gebrochenen Fuß.

Für die nach wie vor positive Zahl der Mitgliederentwicklung machte Neubert vor allem auch die gute Anfängerbetreuung verantwortlich. „Mein Dank gilt dem Trainer Peter Ratzek und den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern.“ Während sich die Aktiven das Ziel gesetzt haben, die sportlichen Erfolge aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen, wird im Breitensport eine Wanderruderfahrt im Sommer in Schweden dieses Jahr das Highlight sein.

Ein Highlight für alle wird es dagegen schon in wenigen Wochen geben. Denn am 4. bis 6. Mai feiert der RC Franken sein 125-jähriges Jubiläum. Als Geburtstagsgeschenk werden am Samstag, 5. Mai, im Rathaus-Innenhof acht Boote getauft. Am Nachmittag findet anschließend auf dem Main ein Ruder-Triathlon bestehend aus Rudern, Kanu und Tretboot fahren statt, am Abend wird dann unter dem Motto „Das Bootshaus lebt“ im Clubhaus kräftig gefeiert.

Vorher wird es vom 13. April bis 4. Mai eine Ausstellung über den Club in der Kreis- und Städtischen Sparkasse geben. Da es ja jeder sehen darf und soll, dass der Club in diesem Jahr einen ganz besonderen Geburtstag feiert, hat Bernd Meidel T-Shirts mit dem Jubiläums-Logo besticken lassen, die ab sofort - wie übrigen Club-Artikel - bei Fritz Goecke gekauft werden können. Die Zahl 125 wird in den kommenden Wochen also ganz groß geschrieben.

Die Mitgliederversammlung beendete Kaidel allerdings mit einem traditionellen dreifachen Hipp, Hipp, Hurra!


31.03.2007 Videogrüße aus USA
Michael Weissenberger, unser USA-Korrespondent,
hat mich jüngst auf zwei youtube-Videos aufmerksam gemacht.

Seine Worte dazu:

"...Das sollten Ernst und Willi auch mal versuchen..."

VIDEO1

"...Hier ist ein update from BORAT :-) Nehme an, den kennt Ihr in SW auch ?"

VIDEO2

Herzlichen Dank an Michael!
+++

26.03.2007 Sieg aus Erlangen
Langstrecke in Erlangen (Kinder: 3 km, Junioren 6 km):

Nach dem offiziellen Endergebnis konnten Karl Tully und Cassian Stanjek einen Sieg im Junioren-Doppelzweier verbuchen, Georg Tully erruderte einen 2. Platz.

- Das Offizielle Endergebnis (als PDF-Datei)

Hier der ausführliche Bericht:

Regatta Erlangen – Ein Sieg über 6 Kilometer

Am letzten Samstag, den 24. März, trafen sich Bayerns Ruderer zum Langstreckentest des BRV in Erlangen. Dabei mussten die Kinder (14 Jahre und Jünger) 3 Kilometer, die A- und B- Junioren (A: 17/18 Jahre; B: 15/16 Jahre) 6 Kilometer bewältigen. Bei guten Bedingungen und nahezu glattem Wasser wurden insgesamt 27 Rennen ausgetragen. Die Rennen wurden als Verfolgungsrennen, also nicht direkt nebeneinander, gestartet. Die Zeitmessung (mit Uhrenvergleich) ist umständlich und war manchmal etwas unerklärlich.

Gleich zu Beginn starteten Karl Tully und Cassian Stanjek im Junioren B Doppelzweier und entschieden das erste Rennen klar vor dem anderen Schweinfurter Boot mit Lukas Geist und Florian Henz und der übrigen Konkurrenz für sich. Dieser Sieg war der Einzige an diesem Wochenende, womit unsere Siegerliste 2007 auf nun 4 Siege angewachsen ist.

Im Zweiten Rennen gingen Christian Holzapfel und Kai Hüser im leichten A-Junioren Zweier ohne Steuermann an den Start und erruderten mit ansprechender Technik einen akzeptablen vierten Platz.

Als Nächstes ruderten Peter und Andreas Rumpel und Martin Lamprecht im Junioren- B Leichtgewichtseiner über die 6 Kilometer lange Strecke auf dem Main-Donau-Kanal. Peter Rumpel konnte sich nach guter kämpferischer Leistung in der vorderen Hälfte der 16 Boote platzieren, für die beiden anderen Athleten des jüngeren Jahrgangs reichte es nur zu einem Platz am Ende des Feldes.

Daraufhin kämpften Sofia Kram und Anabelle Rosa um einen guten Platz im Kinder Doppelzweier, doch sie kamen nicht über den letzten von 4 Plätzen hinaus.

Als letzte Schweinfurter stellten Georg Tully und Felix Häcker ihr Können unter Beweis. Beide fuhren im Kindereiner über 3 Kilometer. Georg Tully kam nach guter Leistung auf Rang 2, der ein Jahr jüngere Felix Häcker zeigte für sein Alter ein tolles Rennen, belegte aber Platz 7.

Mit der letzten Langstreckenregatta des Frühjahrs 2007 beginnen nun die Vorbereitungen für die Normalstrecken von 500 Meter bis 2000 Meter. Die nächste Regatta findet am 28. und 29. April in Mannheim statt. Bis dorthin werden wir weiter an unserer Technik und Kondition arbeiten, denn wir haben uns vorgenommen, dieses Jahr noch mindestens 147 Siege zu errudern. ;-)


Bericht: Cassian Stanjek

+++

18.03.2007 Sieg aus Breisach
Erste Regatta 2007: Langstrecke in Breisach (bei Freiburg, auf dem Rhein. Kinder: 3km, Junioren: 5,3 km)
Betreuer: Peter Ratzek und Marcel Tully
Sportler: Lukas Häcker, Georg und Karl Tully, Cassian Stanjek und Hans Häfner
Ergebnisse: Einen Sieg von Georg Tully und Lukas Häcker im Kinder- 2x und einen zweiten Platz von Karl Tully und Cassian Stanjek im Junioren B- 2-, dazu einen 11. Platz von Hans Häfner bei stürmischen Wind und hohen Wellen.


Hier der ausführliche Bericht:

Regatta Breisach – Gute Ergebnisse bei Sturm und Wellen

Am vergangenen Sonntag, dem 18.03.2007, fand in Breisach, Nähe Freiburg, die erste Regatta 2007 statt. Fünf Schweinfurter Sportler quälten sich über die 3 km beziehungsweise 5,3 km lange Regattastrecke auf dem Rhein. Bei heftigen Windböen und teils starkem Wellengang war dies eine große Herausforderung für die Sportler, die von unserem Trainer Peter Ratzek und Marcel Tully betreut wurden.

Da diese Langstreckenregatta der landesweite Test für Ruderer aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und für Kadersportler des Südpools ist, waren Ruderer aus Bayern eine echte Rarität unter den gut 250 Kleinbooten (1x und 2-/x).


Den Beginn, nach einer ruhigen Nacht in der Jugendherberge in Freiburg, machten Georg Tully und Lukas Häcker im Kinder-Doppelzweier (14Jahre und jünger) über 3 km. Die Beiden sicherten sich mit ihrem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und sehr ansprechender Leistung den ersten Regatta-Sieg im Jubiläumsjahr 2007. Sie hatten über einer Minute Vorsprung auf die Ruderer aus Marbach.

Einen guten Zweiten Platz erruderten Karl Tully und Cassian Stanjek im Junioren-B Riemenzweier (15/16 Jahre) in ihrem 5,3 km langen Rennen, wobei sie – wie bei fast jedem anderen Rennen – mit Wind und Wellen zu kämpfen hatten. Letztendlich trennen die Beiden nur 20 Sekunden von dem Gewinner – ein Rückstand, der sicher noch wett gemacht werden kann.

Als letzter Schweinfurter Ruderer bezwang Hans Häfner im Junioren-A Leichtgewichts-Einer (17/18 Jahre) die Strecke, wobei er unter Knieschmerzen und Behinderungen beim Überholen einen akzeptablen 11. von 27 Plätzen erreichte.


Mit dieser Langstreckenregatta wurde der Grundstein für unsere Jubiläumssaison 2007 gelegt. Am kommenden Wochenende treten die Aktiven nochmals auf der Langstreckenregatta in Erlangen an, worauf dann wieder auf die normalen Distanzen (500 m – 2000 m) ungestiegen wird.


Bericht: Cassian Stanjek

Weitere Infos:
- Ergebnisse
- Fotos vom Veranstalter

+++

17.03.2007 Turnusänderung des RCF-Newsletters
Seit einigen Jahren erscheint der RCF-Newsletter wöchentlich - in der Regel samstags. Letzte Woche hatte ich diesen Turnus zur Diskussion gestellt.

Ergebnis:



Fazit:

Die Erscheinungsweise bleibt.

Lediglich in den Wochen, aus denen keine News zu berichten sind, fällt der Newsletter aus. Ich hoffe sehr, damit das Meinungsbild richtig zu interpretieren. Weitere Hinweise und Anregungen - auch zur gesamten Homepage - sind natürlich immer willkommen.

Me

P.S.: Ich danke allen für ihre Rückmeldungen. Vor allem über die anerkennenden und motivierenden Kommentare habe ich mich wirklich sehr gefreut.
+++

15.03.2007 Neues aus der Ausschusssitzung
Wie üblich die wichtigsten Schlagzeilen aus der Ausschusssitzung vom Dienstag, 13.3.2007:

NEUAUFNAHMEN:

Robert Volk
Marcel Gersting
Ferdinand Harlos
Bernhard Tilo
Michel Bauer
Jan Rosberg
Simon Schenk
- HERZLICH WILLKOMMEN!!!

TERMINE (s.a. Terminseite):

30.03.07 Mitgliederversammlung
31.03.07 Stegaufbau
13.04.05 Eröffnung der Jubiläumsausstellung (Sparkasse Schweinfurt)
01.05.07 Ausräumen der Bootshallen für die Jubiläumsfeier
4.-06.05.07 Jubiläumsfeier
7.-15.07.07 Schweden-Wanderfahrt

FINANZEN:

Der Jahresabschluss 2006 ist ausgeglichen. Erfreulich!
Die Beitragseinnahmen sind 2006 - trotz Mitgliederzuwachs - konstant geblieben, weil sich der Club verjüngt. Noch erfreulicher!
Besondere Erwähnung im Haushaltsbericht von Fritz Baumann finden die Spenden der Eltern der Aktiven. Kompliment und Dank!
Der ordentliche Haushaltsplan 2007 wurde einstimmig genehmigt. Vorlage bei der Mitgliederversammlung!

JUBILÄUM (s.a. Jubiläumsseite):

Bootstaufen finden am Samstag und am Sonntag statt - insgesamt 11 Boote!
Es werden noch Helfer für das Aufräumen NACH den Feierlichkeiten gesucht.
Eintrittskarten für die Feier am Samstagabend kosten 20€ inkl. Buffet.
Es wird gebeten, zum Anrudern im roten RCF-Polo zu erscheinen - passende Jubiläums-Polos können auch direkt vor Ort erworben werden (19€).
Das anschließende Spargelessen ist ausschließlich für Clubmitglieder gedacht – Anmeldung rechtzeitig bei Familie Mirring notwendig!!!

SONSTIGES:
Tipp: Auch bei modernen Fahrzeugen kann man sich aussperren, wenn man den Schlüssel im Inneren liegen lässt. Sachdienliche Hinweise gibt gerne der erste Vorsitzende.
+++

17.02.2007 Ruder-WM in München - Interessenten
Vom Sonntag, dem 26. August bis Sonntag, dem 2. September 2007 findet in München die Ruder-WM statt.
Wer von Euch (Jugend und Erwachsene) hat grundsätzlich Interesse an einer Fahrt nach München zu den Wettkämpfen?
Wir möchten entweder Mittwoch oder Donnerstag (29. oder 30. August) abfahren.
Details (wie Unterkunft und Preis) können wir erst anhand der ungefähren Teilnehmerzahl festlegen.
Es gibt auch ein Angebot zum Jugendcamp der BRJ.
Wer hat andere Ideen?
Sprecht mich einfach an, damit wir gemeinsam weiter planen können.
Wer Interesse am Besuch der Ruder-WM hat, trägt sich bitte bis Ende Februar am „weißen Brett“ im Club ein
oder schreibt eine Mail an Cassian Stanjek.

Cassian Stanjek

+++

11.02.2007 2x Edelmetall aus Starnberg
Am vergangenen Samstag fanden - wie jedes Jahr - wieder die Deutschen Ergometermeisterschaften in Starnberg statt.
Dabei konnten unsere Ruderer 2x Edelmetall für den Ersten Platz an den Main holen: Georg Tully bei den 14-jährigen Jungen und Hans Häfner im Junior-A Leichtgewicht ruderten allen Konkurrenten davon.
Zudem wurden 6 weitere Podiumsplätze (3x Platz 2; 3x Platz 3) errungen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bilder folgen in Kürze.


Der ausführliche Bericht von Carolin Neubert:
Edelmetall aus Starnberg

Am Samstag, den 10.2.2007, nahmen fünfzehn Aktive und ein Master an der deutschen Meisterschaft im 30 Minuten Ergorudern teil. Schon um halb sechs brachen sie samt Trainer und einigen Eltern zu ihrem ersten Wettkampf der Saison auf.

Nachdem die Suche nach der Schlossberghalle beendet war, bestritten Sofia Kram und Annabell Rosa um 10.30 Uhr das erste Rennen der Schweinfurter und erkämpften bei ihren ersten Ergo- Meisterschaften den 5. und 3. Platz.
Gleich im Rennen danach starteten Georg Tully, Lukas Häcker und Felix Häcker bei den Jungen 13- 14 Jahre. Nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Georg und Lukas konnte sich Georg zum Schluss mit gut 100 Metern Vorsprung gegen seinen Vereinskameraden durchsetzen. Felix Häcker erreichte den 13. Platz, da er noch ein Jahr jünger war.
Gerudert wurde auf bis zu 25 Ergometern, die leider nicht miteinander verbunden waren und - im Gegensatz zu den Jahren davor - keinen direkten Vergleich zwischen den Platzierungen im Rennen ermöglichten.
Darunter hatten auch die Junioren B Cassian Stanjek, der das gesamte Rennen anführte und erst in den letzten Sekunden um 6 Meter von der Konkurrenz aus Linz auf Platz 2 verwiesen wurde, sowie Karl Tully, der Platz 3 erreichte, Lukas Geist (9. Platz) und Dominik Graf, der jedoch nach der Hälfte des Rennens aufgeben musste, zu leiden.
Erst eineinhalb Stunden später startete um 14 Uhr das nächste Rennen mit Schweinfurter Beteiligung. Hier entschieden die leichten Junioren A Hans Häfner und Christian Holzapfel den Sieg unter sich, wobei sie zum Ende hin aber noch einmal heftig von ihren Gegnern attackiert wurden. Am Ende fuhr Hans den zweiten Sieg für Schweinfurt ein, Christian wurde zweiter und Kai Hüser erreichte den guten 5.Platz.
Schon gleich im nächsten Rennen der Junioren B, diesmal im Leichtgewicht, kämpften die Schweinfurter wieder ganz vorne mit. Peter Rumpel konnte sich in einem packenden Endspurt den 3. Platz sichern. Auch sein Bruder Andreas Rumpel und Martin Lamprecht schlugen sich im gleichen Rennen tapfer, obwohl sie dem jüngeren Jahrgang angehören.
Das letzte Rennen des Tages bestritt Ernst Kaidel bei den Männern 60- 69 Jahre und konnte einen guten 4. Platz verbuchen.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass die technische Organisation schwerwiegende Mängel aufwies, und so nicht mit den Meisterschaften der letzten Jahre mithalten konnte.


Infos vom Veranstalter/offizielles Endergebnis

+++

11.02.2007 Neue Leitung der BRJ
Die Bayerische Ruderjugend (BRJ) hat seit Mitte Januar eine neue Leitung.
Der Landesjugendleiter ist jetzt Moritz Petri. Auch Peter Wenzel ist als Beisitzer für Sport in den Ausschuss gewählt worden.

Der gesamte Landesjugendausschuss

Einladung zum BRJ-WM-Camp 2007

Zur Homepage der BRJ

+++

17.01.2007 Kreuzbergwanderung
Auf vier Wegen zum Kreuzberg

In diesem Jahr fand die traditionelle Kreuzbergwanderung am 2. Samstag im Jahr, statt wie bisher am 1. Samstag. Die Einkehr im Kreuzberghotel war nicht mehr mög-lich, da es zum 31.12.06 für immer geschlossen hat. Die Wanderer konnten aber im Kloster unterkommen, wo ein Saal für alle reserviert war.

In drei Gruppen machten sich die Wanderer auf den Weg: Von der Schwarzen Pfüt-ze, Bahnhof Bad Kissingen und Schlossparkplatz Aschach. Vom Kreuzbergparkplatz aus umrundete die vierte Gruppe den Gipfel des Kreuzberges.

Nach einigen Regentagen blieb der Samstag trocken und für den Januar relativ warm. Kein Eis, kein Schnee behinderte den Aufstieg – aber es war doch durch den weichen Boden rutschig. Alle haben das Ziel erreicht und den Antoniussaal gefun-den, wo es für die Durstigen das süffige Kreuzbergbier und das bestellte Essen gab. Der Saal war für den Ruder-Club reserviert.



Die Wanderung braucht viel Vorbereitung. So hat Dr. Karl-Heinz Gerhardt schon nach dem Bekanntwerden der Schließung des Kreuzberghotels die Einkehr im Klos-ter organisiert. Willi Wenzel fuhr den Clubbus (leider in eine Radarfalle geraten), Günther Schweizer transportierte die Rucksäcke zum Kloster, Wolfgang Schmidt besorgte den Bus für die gemeinsame Rückfahrt und Horst Masuch managte die einzelnen Gruppen (Teilnehmer von 18 – 76 Jahre), die sich immer wieder änderten. (Übrigens alle sind „Nasenbären“, die für den Club organisieren, die Red.).

Der Termin für die Kreuzbergwanderung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Vielleicht kann sie im echten Winter stattfinden.

RSt.
+++

Lesen Sie auch

Die zweite Jahreshälfte 2007 

Das gesamte Newsletter-Archiv

+++

[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281