Clubnachrichten 2007 (2 von 2) 


Hier finden Sie die Schlagzeilen des Jahres 2007 ab Juli, beginnend mit den Letzten.

Außerdem empfehlenswert: 

Die erste Jahreshälfte 2007 

Das gesamte Newsletter-Archiv


28.12.2007 Saisonabschluss der Jugend mit LAN-Party und Bowling
Am Donnerstag, den 27.12., haben unsere jungen Regattafahrer die äußerst erfolgreiche Saison 2007 mit einem schönen Spaß-Tag beendet.
Zunächst trafen sich ein knappes Duzend Ruderer zur mittlerweile traditionellen Weihnachts-LAN-Party im Karl-Weppert-Saal, die diesmal wieder tagsüber stattfand, da für einige Ruderer der Leistungslehrgang im Langlaufen für die kommende Woche auf dem Programm steht.
Nach über sieben Stunden Zocken wurde die Maus mit der Kugel und der Rechner mit der Bowlingbahn im Zentrum am Marienbach getauscht und noch zwei Stunden munter weitergespielt.
Bowler des Abends war Florian „Teddy“ Henz, der beide Spiele mit deutlichem Vorsprung gewann und damit seinen Siegerwillen für die nächste Saison eindrucksvoll andeutete. ;-)

Für den Rest der Weihnachtsferien stehen Trainingseinheiten in Schweinfurt und das angesprochene Langlauftrainingslager in Regen im Bayerischen Wald für die „Sportsgenossen“ auf dem Programm, um diese auch in den Ferien fit zu halten.

Cassian Stanjek
+++

25.12.2007 Weihnachtsfrühschoppen




Alle Jahre wieder wünscht sich die Clubfamilie am ersten Feiertag frohe Weihnachten und der Vorsitzende zieht Bilanz - diesmal hat Siegfried Kaidel diese in sechs inhaltsreiche Päckchen verpackt:
SPORT (Deutsche Vizemeisterschaft, Sieg beim Bundeswettbewerb, Bayerischer Löwe, 166 Jahressiege, Ergometer-Europameister),
JUBILÄUM (Veranstaltungen, Bootstaufen, Ehrenmitgliedschaft),
CLUBENTWICKLUNG (Mitgliederzuwachs von 453 auf 466, Verjüngung von 51,7 auf 51,4 Jahre Durchschnittsalter, Clubnachrichten und Homepage),
BESONDERES (Ehrungen für Otto G. Schäfer, DRV-Trainertagung, Blaue Europa, gesellige Veranstaltungen),
VORSTAND/AUSSCHUSS (engagierter Einsatz für die Clubfamilie),
ZUKUNFT (Neubau der Kleinboothalle, Mitgliedergewinnung).



Im Besonderen würdigte er den Einsatz von Herbert Stuhlert, der dafür die Clubkerze entzünden durfte.



Und abschließend feuerte Kaidel alle Anwesenden zum dreifach-kräftigen Hipp-Hipp-Hurra an.




Ehrenmitglied Otto G. Schäfer bedankte sich im Namen aller Clubmitglieder beim Vorstand für dessen außerordentlichen Einsatz im Jahre 2007.

(Me)
+++

22.12.2007 Spanferkelessen und Mitgliederwerbung
Spanferkelessen oder die andere Art der Mitgliederwerbung



Ho, ho, ho, es war mal wieder so weit. Alle Jahre wieder - und so auch dieses Jahr – kam das Spanferkel in den Ruder-Club geflogen. Na, oder so ähnlich… Jedenfalls lag es lecker, schmecker zum Verzehr bereit.

Es hatte sich wohl herumgesprochen, dass es beim Spanferkelessen immer sehr nett und gesellig zu geht. Denn mit rund 60 hungrigen kleinen und großen Gästen war das Clubzimmer gut gefüllt und es war erst einmal Stühle rücken angesagt – aber eine Clubfamilie rückt gerne eng zusammen.

Bevor es zum kulinarischen Teil übergehen konnte, gab´s wie immer zuerst hohen Besuch vom Weihnachtsmann. Schwungvoll setze er seinen gut gefüllten Sack mit Geschenken ab - für den ein oder anderen Schoko-Nikolaus war es etwas zu schwungvoll - und philosophierte mit den Kindern über gute und schlechte Schulnoten, Zähne putzen, Geschwisterliebe, musizieren und… ganz wichtig den Sport. Auch der Weihnachtsmann scheint eine ganz besondere Liebe zum Rudersport zu haben, machte er doch fleißig Werbung für unseren Verein.

Dann endlich ging es dem knusprig gebratenem Ferkel an den Kragen. Ratz, Fatz war das Tablett leer gefegt und der restliche Hunger mit leckerem Nachtisch gestillt.

Ein Dankeschön an den Organisator Bernd Meidel, die Mirrings-Truppe und einen lieben Gruß an den Weihnachtsmann… Bis zum nächsten Jahr.

Uta Baumann

Video vom Nikolausbesuch 2007
Fotoalbum vom Spanferkelessen 2007 +++

17.12.2007 Georg Tully Europameister!
Georg Tully siegt bei Europameisterschaften



von Marcel Tully

Dresden: Am vergangenen Wochenende fanden in der Margon-Arena die diesjährigen Europameisterschaften im Indoor-Rowing statt. 556 Starter aus 14 Ländern trafen sich in der sächsischen Landeshauptstadt um hier die Besten in den jeweiligen Altersgruppen zu ermitteln. Vom Schweinfurter Ruderclub waren mit Georg Tully, Karl Tully und Cassian Stanjek drei Medaillengewinner der diesjährigen deutschen Meisterschaften im Jungen und Junioren-Bereich aufgrund ihrer Ergometer-Leistungen im bayrischen Landeskader für diesen Wettkampf nominiert worden.

Während die drei sich während der Sommersaison auf dem Wasser mit ihren Konkurrenten messen, verlegen die Ruderer die Leistungsbestimmung im Winter auf den Ruderergometer. In Dresden bot sich den zahlreichen Zuschauern ein imposantes Bild. 30 Ruderergometer waren in der Arena über ein PC-Netzwerk miteinander verbunden und so konnten die spannenden Rennen auf zwei großen Video-Leinwänden verfolgt werden. Als erster Starter ging Georg Tully in der Altersklasse bis 14 Jahre an den Start.

Nachdem 36 Ruderer gemeldet waren musste das Rennen in zwei Läufen die Medaillengewinner ermitteln. Gleich nach dem Start ging der Potsdamer Florian Erdmann in Führung und legte sich 10 Meter vor das restliche Feld, dicht gefolgt von Georg Tully. 300m vor dem Ziel dann der Angriff des Schweinfurters. Angefeuert von seinen Teamkollegen schiebt sich der Schweinfurter Schlag um Schlag an den führenden Ruderer heran um dann 150m vor dem Ziel die Führung zu übernehmen.

Mit zwei Sekunden Vorsprung sichert sich der völlig ausgepowerte Tully den Sieg in der ersten Rennabteilung. Dann hieß es für Ihn und seine Betreuer noch mal zittern, denn erst nach Durchlauf der zweiten Abteilung würde feststehen was die Zeit tatsächlich wert ist. 200m vor dem Zieldurchlauf der zweiten Abteilung ist klar – dass reicht. Bestzeit für Georg Tully und damit der Europameistertitel für den Schweinfurter.

Cassian Stanjek und Georgs Bruder Karl starteten in der Altersklasse bis 16 Jahre und lieferten sich dort ein äußerst knappes Finale mit Ihren Wettbewerbern. Stanjek belegte hierbei Platz 4, Tully Platz 11. Zwischen beiden lagen lediglich 1,9 Sekunden, was die extrem hohe Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes belegt.

Beide Sportler untermauerten mit Ihren gefahrenen Zeiten Ihre Nominierung für das Süd-Team des Deutschen Ruderverbandes zur Bildung von Großbootmannschaften für die Regattasaison 2008. Beim letzten Langstreckentest in Mannheim konnten Sie bereits in der Alterklasse bis 18 Jahre einen hervorragenden 6 Platz im Zweier ohne Steuermann belegen und somit als bestes bayerisches Boot die Tickets zum Frühjahrs-Sichtungslehrgang des Süd-Teams in Breisach lösen.

Derzeit trainieren die Ruderer des RCF bis zu 8 Einheiten pro Woche unter Anleitung von Franken-Coach Peter Ratzek um die hohen Leistungsstandards der jeweiligen Kader zu erfüllen und sich optimal auf die anstehenden Ausscheidungskriterien auf Ruderergometer und im Boot vorzubereiten.
+++

14.12.2007 Frisch aus der Ausschusssitzung
Hier das wichtigste aus der Sitzung vom 11.12.07:

Neuaufnahmen:

Philipp Wittmann
Thomas Richter
Dace Dzintare
Michael Bothe
Michael Beck
Michael Lamprecht
Sonja Dollinger
Thomas Zaiser


HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Jugend:

Cassian Stanjek betont, dass 2007 nach Anzahl der Siege das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte war. Beim Ehrenabend kamen über 600 Euro Spenden für die Jugend zusammen, für die er sich bedankt.

Ergometerkurs:

Der Freitagstermin um 17 Uhr bei Manfred Neubert ist als Einstieg und Schnupperkurs für Anfänger gedacht. Hier sind noch Plätze frei.

Schlüsselbesitzer:

Es gehört zu den allgemeinen Pflichten, die Türen von Bootshaus und Hallen abzuschließen, wenn man das Bootshaus als Letzte(r) verlässt!!!

Heizungen:

Es wird an die Vernunft aller appelliert, die Heizungseinstellungen und Fenster in den Umkleiden nicht unsinnig zu verwenden.

8. Termine:

22.12.Spanferkelessen
25.12.Weihnachtsfrühschoppen
01.01.Neujahrsrudern
12.01.Kreuzbergwanderung
13.-16.03. Deutscher Rudertag in Köln (Fritz Baumann bittet um eine rege Beteiligung, weil wir den nächsten Rudertag 2010 ausrichten)

+++

14.12.2007 Wintertrainingsplan 2007-2008
Hier gibt es den kompletten Trainingsplan 2007-2008 als xls-Datei zum Download!

14.12.2007 Ruderkalender
Thiede ist begeistert: "Eindrucksvoller" Jahreskalender eingetroffen



Druckfrisch eingetroffen: Der neue Jahreskalender, der den Deutschland-Achter im olympischen Jahr 2008 nach Beijing begleiten wird, hat bei den Athleten am Ruderleistungszentrum mächtig Eindruck hinterlassen.

„Die Bilder sind sehr eindrucksvoll und führen die guten Gefühle von der WM in München und Augenblicke des gesamten Jahres wieder vor Augen. Es ist schon etwas besonderes, wenn professionelle Fotos einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel entstehen. Damit begeistert der Fotograf nicht nur Ruderfans, sondern weckt – vielleicht auch bei einer ganz neuen Zielgruppe - das Interesse mehr über den Rudersport und den Deutschland-Achter zu erfahren“, sagte Steuermann Peter Thiede.

Unter dem Motto „Olympia wir kommen – der Deutschland-Achter auf dem Weg nach Beijing“ sind auf den zwölf Monatsseiten ausdrucksstarke Schwarz-weiß-Bilder des Fotografen Martin Steffen zu sehen. Er hat das Team Deutschland-Achter bei Trainingseinheiten und Regatten begleitet und ganz besondere Momente aus seiner eigenen Sichtweise festgehalten. Er wird den Jahreskalender „Deutschland-Achter 2008“ zusammen mit der Agentur Oktober, die für die Gestaltung zuständig war, beim Internationalen Kodak Fotokalender-Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg einreichen.

Der Deutschland-Achter-Kalender 2008 in limitierter Auflage ist zum Selbstkostenpreis von 19,90 Euro zzgl. 9,90 Versand (für Verpackung und Versand als Paket) erhältlich und kann ab sofort ganz einfach per Mail oder Fax bestellt werden.

Die Lieferung erfolgt direkt nach Eingang der Zahlung auf das Konto der Fördergesellschaft Rudern Konto: 9007303 bei der Sparkasse Herdecke (BLZ: 450 51 485). Als Verwendungszweck geben Sie bitte "Kalender Deutschland-Achter 2008" und den Bestellnamen an.

Bei Abholung am Sitz des Deutschland-Achters am Ruderleistungszentrum Dortmund entfällt die Versandgebühr selbstverständlich. Bei Sammelbestellungen sparen Sie Versandkosten!

Schicken Sie Ihre verbindliche Bestellung (Hiermit bestelle ich verbindlich … Kalender „Deutschland-Achter 2008“) unter Angabe der Lieferanschrift bzw. den Vermerk Abholung und einer Telefonnummer für mögliche Rückfragen an kalender@deutschlandachter.de oder die Faxnummer 0231-98512525.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Oberhagemann Pressesprecher Ruderleistungszentrum Dortmund

Westerholz 87
44147 Dortmund
Telefon: 0171-53 21 847
Telefax: 0231-98 51 25-25
e-mail: carsten.oberhagemann@deutschlandachter.de
+++

25.11.2007 Sehr gute Ergebnisse aus Mannheim
Am Sonntag, dem 25.11., stand für einige wenige Schweinfurter der letzte Wettkampf auf Wasser für die Saison 2007 auf dem Programm: Die 6000m Langstrecke auf dem Neckar in Mannheim.

Christian Holzapfel erruderte dort einen hervorragenden 3. Platz im Junioren A Einer der 17- und 18- Jährigen. Dabei legte er die 6km in etwas über 22 Minuten zurück. Mit dieser tollen Leistung hat sich Christian sehr gut präsentiert und kann nun auf eine gute Renngemeinschaft für nächstes Jahr hoffen.

Auch Karl Tully und Cassian Stanjek konnten gleich als Newcomer derselben Altersklasse im Zweier ohne einen tollen 6. Platz von über 20 Booten erreichen. Für die beiden stehen jetzt noch weitere Trainingslager und -wochenenden auf dem Plan, woraufhin die schnellsten Boote in das Südteam aufgenommen werden.

Dazu und zu Mannheim folgt in Kürze ein ausführlicher Bericht.

Cassian Stanjek
+++

18.11.2007 Siegesfeier 2007
Fotos von der Siegesfeier 2007

Zitate:
"Klar! So lange, wir leben" (Richard Mirring auf die Frage von Siegfried Kaidel, ob die Familie Mirring dem Club als Wirtsleute denn noch lange erhalten bleibe.)
"Hip-Hip!" (unbekannte Ruferin, die damit in aufgeregter Begeisterung dem ersten Vorsitzenden zuvorkam.)

Der Bericht von Uta Baumann:

Ein Jubiläumsjahr mit Superlativen
Ehrenabend beim Schweinfurter Ruder-Club Franken

„Es war ein Jahr voll mit Superlativen. Allein deshalb werden wir es nie vergessen.“ Cassian Stanjek, der Jugendsprecher des Schweinfurter Ruder-Club Frankens (RCF), brachte es beim traditionellen Ehrenabend des Vereins, bei dem langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler ausgezeichnet wurden, auf den Punkt. In der Tat hatte der Verein heuer viel Grund zum Feiern.

Der Vorsitzende Siegfried Kaidel blickte auf ein bewegendes Jubiläumsjahr mit Rekorden, Bootstaufen, Feiern, Bayerischen Meisterschaften und einer Ruderwanderfahrt in Schweden zurück. Allen voran machte erneut die Jugend von sich reden. Mit insgesamt 165 Siegen knackten sie ihren eigenen Rekord aus dem vergangenem Jahr (150 Siege) und bescherten dem RCF wieder das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte.

Doch es ist nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Der Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften von Karl Tully, Cassian Stanjek und Steuerfrau Christine Lang (in Renngemeinschaft mit München), der erste Platz über die Langstrecke von Georg Tully und Lukas Häcker beim Bundesentscheid für Jungen und Mädchen, sowie die Verteidigung des Bayerischen Löwen als erfolgreichster Verein bei den Bayerischen Meisterschaften zeigen, dass die über 20köpfige Mannschaft auch auf hohem Niveau ganz vorne mitrudern kann.

„Der RC Franken beweist damit, was für ein außergewöhnlich lebendig und vitaler Club er ist“, sagte OB Gudrun Grieser. Doch der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Es sei, laut Grieser, wirklich bewundernswert, wie der Verein Jahr für Jahr Aufbauarbeit geleistet habe und somit attraktiv für Jung und Alt sei.

„Wir hatten in jeder Beziehung die beste Unterstützung, die man sich vorstellen kann“, meinte dazu auch Jugendsprecher Stanjek. Der 16-Jährige ist überzeugt, dass ein Großteil der Erfolge und Motivation fehlen würde, wenn sie nicht ihren „super Cheftrainer“ Peter Ratzek hätten. Auch Kaidel und der Sportvorsitzende Manfred Neubert dankten ihm sowie allen ehrenamtlichen Übungsleitern und Ausbildern. „Sie machen die Jugendarbeit so hervorragend, dass immer wieder Jugendliche dazu kommen.

Der Altersdurchschnitt unseres Vereins sinkt“, sagte Kaidel. Das findet auch bei der Stadt entsprechende Anerkennung. „Der Ruder-Club ist ein Aushängeschild für die Stadt Schweinfurt. Da gehört es sich, dass man Danke sagt“, meinte Grieser. Der RCF erhält für die dringend notwendige Sanierung einer Bootshalle mit Sporträumen einen Zuschuss aus dem Sanierungspool, den die Stadt für den Erhalt von Sportanlagen eingerichtet hatte. „Wir planen für eine erfolgreiche Zukunft“, so Kaidel.


Hier aufgelistet alle Geehrten:

Goldene Verdienstnadel: Detlef Reinhard
Silberne Verdienstnadel: Marcel Tully
50 Jahre Clubmitgliedschaft:
Roland Huttner, Klaus Stapf, Udo Wettering, Heinrich Göhring (nicht anwesend)
40 Jahre Clubmitgliedschaft:
Hans Ebert, Wilhelm Pulvermüller, Bernd Sembach, Hartmut Riedel (nicht anwesend)
25 Jahre Clubmitgliedschaft:
Walburga Baumann, Volker Gehrmann, Horst Golüke, Herbert Lindner, Peter Bach (nicht anwesend), Theo Fürst (nicht anwesend), Dieter Gebauer (nicht anwesend), Gillian und Wolf-Dietrich Göttel (beide nicht anwesend), Dirk Reinhard (nicht anwesend), Michael Weißenberger (nicht anwesend)
Sportnadel für über 20 Siege:
Linus Friedel, Peter Rumpel
Sportnadel für über 40 Siege:
Christian Holzapfel, Lukas Häcker, Cassian Stanjek, Georg Tully
+++

18.11.2007 Skifahren 2007
Von Fritz Goecke kam der Link zu den Fotos vom Skifahren 2007.

12.11.2007 Langstrecke in Erlangen: 2 Siege
Die Langstreckenregatta in Erlangen am 10. November 2007 verlief trotz sehr regnerischen Wetters, Kälte und Wind, der die gefühlte Temperatur nochmals stark sinken ließ, ganz zufrieden stellend.
Am Vormittag fanden die Rennen für die Junioren über 6000 Meter statt, für die Kinder über 3000 Meter.
Einen Sieg konnten Sofia Kram und Carolin Scipio im Leichtgewichts Mädchen- Doppelzweier (Altersklasse 13 Jahre) über 3000 Meter einfahren. Außerdem gewannen Lukas Häcker und Andreas Rumpel in Renngemeinschaft über 3000 Meter im Leichtgewichts Junioren-Doppelvierer ohne Steuermann der 15- und 16-jährigen, der nach den Einer-Ergebnissen des Vormittags gesetzt wurde.
Auch wenn es bei den übrigen Startern nicht zu einem Sieg reichte, kann man zusammenfassend sagen, dass gute und sehr gute Ergebnisse trotz schlechten Wetters und teilweise nicht ganz nachvollziehbarer Zeitmessung erzielt wurden.

Dringend Nachhilfeunterricht bräuchten neben den Zeitnehmern auch die Rettungsbootfahrer: Peinlich ist es, wenn beim Retten einer gekenterten Ruderin das vorbeifahrende Ruderboot durch die Wellen des Motorbootes zum Kentern gebracht wird und dann zwei Sportler im Wasser schwimmen anstatt dass einer geborgen wurde.

Bericht: Martin Lamprecht
+++

03.11.2007 Fotos vom Abrudern
Fritz Goecke hat fotografiert
- hier sind
8 Fotos vom Abrudern 2007!

30.10.2007 Schlachtschüsselerlaubnis




In Bayern wird es auch künftig Schlachtschüssel-Essen und kleine, selbst schlachtende Metzgereien geben, versicherte Verbraucherschutzminister Otmar Bernhard heute in München, nachdem vereinzelt Befürchtungen laut wurden. Bernhard: "Die einschlägige EU-Verordnung erlaubt es, traditionelle und regionale Belange zu berücksichtigen. Das ist geschehen. Die Betriebe, die bereits das bisherige Fleischhygienerecht eingehalten haben, können ohne größere Probleme auch nach dem neuen Recht weiter arbeiten." Statt der 'registrierten' Schlachtschüssel' gibt es künftig eben eine 'zugelassene', äußerte Bernhard schmunzelnd.

(Anm. d. Red.: Herzlichen Dank an unser Mitglied Martin Heyn für die Übermittlung dieser frohen Botschaft)
+++

14.10.2007 Bocksbeutelregatta: 8 Siege und erfolgreichster auswärtiger Verein
Am Samstag konnten unsere Aktiven und Masters die Siegesstatistik und den Rekord nochmals um ganze 8 Siege auf jetzt 162 verbessern. Dazu war der SRCF bester auswärtiger Verein.

Bei strahlendem Sonnenschein und guten Ruderbedinungen quälten sich auch wieder viele Masters über die 4,5km (für Kinder unter 15 Jahren: 3km) lange Langstrecke von Randersacker bis nach Würzburg.

Die Sieger im Überblick:
Sieg Name Bootsklasse Zeit
1 Lukas Geist, Florian Henz JM B 2x 15:19
2 Ernst und Willi Kaidel MM F 2x 15:37
3 Ernst Kaidel MM F 2x 17:19
4 Karl Tully, Cassian Stanjek, Stf. Christine Lang in RG JM B 4x+ 13:59
5 Karl -Heinz Gerhardt, Bernd Müller, Ute Schlessing, Stf. Carolin Neubert in RG M-Mix GIG 4x+ 16:10
6 Carolin Scipio, Annabelle Rosa, Stella Emmert, Sofia Kram, Stm. Felix Häcker Mäd 4x+ 13 Jahre 10:55
7 Georg Tully, Lukas Häcker Jung 2x 14 Jahre 09:44
8 Linus Friedel Jund 1x 14 Jahre 10:50


Link zum Veranstalter

Cassian Stanjek


HIER NOCH DER BERICHT VON ERNST KAIDEL:

Drei Siege zum Saisonabschluß für die MASTERS des Schweinfurter RC "FRANKEN" bei der 73-ten Würzburger Ruderregatta (BOCKSBEUTEL-Langstrecke) über 4500 m.

Den ersten Sieg holten sich Ernst u. Willi Kaidel im Doppel- zweier MM 2x F (MDA 60). Etwa 3 Std. danach siegte Ernst Kaidel im Einer MM 1x F (MA 60). Den dritten Sieg er- ruderten sich Ute Schlessing, Dr. KH. Gerhardt, Bernd Müller, Stf. Carolin Neubert (alle SRCF) mit Susanne Steidle (WRVB) in Rgm. im Mixed-Gig-Doppelvierer MM/MW D (MDA 50).
Außerdem konnten sich im Doppelzweier MM 2x (MDA 50) Bernd Müller u. Dr. KH. Gerhardt, im Einer MM 1x E (MA 55) Willi Kaidel, im Einer MM 1x C (MA 43) Zoltan Szabo u. im Mixed-Gig-Doppelvierer MM/MW B (MDA 36) Dr. Karen Laudenbach, Doris Göbel, Wolfgang Holzapfel, Peter Ratzek m Stf. Christine Lang einen zweiten Platz errudern.

Dies war ein erfreulicher Abschluß für die MASTERS der Saison 2007.
ernst kaidel
+++

13.10.2007 28 Siege aus Regensburg - BILDERGALLERIE
Jetzt NEU: Bildergallerie mit über 70 Bildern!!

Auf der Regatta in Regensburg konnten unsere Aktiven gleich 2 bedeutende Rekorde aufstellen:

Mit 28 Siegen war die Sprintregatta die erfolgreichste Regatta seit langem.

Mit diesen Siegen wurde zudem der Rekord für die meisten Regatta-Siege in einem Jahr verbessert. Dieser liegt jetzt bei 154 Siegen - bei noch mehreren ausstehenden Regatten!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und an Peter Ratzek!!

Siegübersicht mit allen Gewinnern (Excel-Datei)

Der ausführliche Regatta-Bericht folgt in Kürze!

Cassian Stanjek
+++

13.10.2007 MITMACHEN: Ruderer wählen!
Bei der Ruder-WM stand der Handicap-Vierer bereits ganz oben, im Wettbewerb zur Handicapmannschaft des Jahres hoffentlich auch. Nun ist das Boot in der Endausscheidung der besten drei Mannschaften für die "Wahl zum/zur Behindertensportler/in und zur Mannschaft des Jahres 2007". Für das Erreichen der obersten Platzierung ist jedoch Eure Unterstützung erforderlich. Bitte beteiligt euch bei der Wahl und informiert weitere Interessenten. Bei der Wahl bitte die Einzelwettbewerbe nicht vergessen, auch wenn es andere Sportarten sind, aber auch hier wurde hervorragender Sport geleistet. HIER ABSTIMMEN!!!
+++

07.10.2007 Clubregatta FOTOS
GANZ NEU vom 7.10.07: Clubregatta 2007 - Goecke-Fotoalbum


NEU: Ergebnisse der Rennen

Die Clubregatta fand bei besten Wetterverhältnissen statt. Wie in den Vorjahren gab es dank des eingespielten Teams rund um den Regattaleiter Manfred Neubert einen reibungslosen Ablauf mit Spaß für alle Alterklassen. Den Titel im Club-Einer errang Peter Wenzel und hier sind auch schon die ersten Fotos von der Clubregatta 2007.
Sobald mich weitere Fotos und/oder ausführlichere Berichte erreichen, werde ich diese Schlagzeile entsprechend erweitern. Also immer mal wieder reinklicken.
me


Rennfolge Clubregatta am Sonntag, den 23.09.2007 um 14.00 Uhr
Rennen 1: Doppel-Vierer ohne, feste Mannschaften
Rennen 2: GIG-Doppelvierer mit Stm. , offen für alle unter 18 Jahre
Rennen 3: Herausforderungs-Achter
Rennen 4: MIXED-Doppelzweier
Rennen 5: GIG-Doppelvierer mit Stm., offen für alle über 18 Jahre
Rennen 6: Mädchen-/Juniorinnen-Einer
Rennen 7: Einer –Vereinsmeisterschaft-
Rennen 8: EUROFUN-Einer-Staffel, offen für alle
Rennen 9: Vierer ohne, offen
Rennen 10: Jungen-/Junior-Einer
Rennen 11: Familien-Doppelzweier
Rennen 12: Achter, offen.

Bitte rechtzeitig und lesbar in die Listen eintragen.

Meldeschluß: Samstag, 22.09. 2007 12.00 Uhr.
Meldegeld: 1,50 € pro Rennen.
Die Ausschreibung liegt im Clubzimmer aus.
Bitte tragt euch in die Meldelisten ein.

Es gibt auch wieder die legendären Regattabratwürscht!!
+++

07.10.2007 Hochzeit von Nadine und Sven
Festtag im Bootshaus des Ruder-Club:
Sven und Nadine Mirring haben geheiratet.



Sven, der Sohn von unseren Wirtsleuten Renate und Richard Mirring und seine Nadine gaben sich heute in der St. Laurentius-Kirche in Waldsachsen das Ja-Wort.

Die Hochzeitsfeier in der vollbesetzten, wunderschönen Kirche war sehr stimmungsvoll, und das herrliche Wetter unterstützte die sich anschließenden Sonderaufgaben, die das strahlende Brautpaar auf dem Kirchenhof wie üblich zu überstehen hatte.

Anschließend ging es – wie könnte es anders sein – zur großen Feier ins Clubhaus des Ruder-Clubs. Hier sind Sven und Nadine praktisch zu Hause, und wir können uns die ausgesprochen erfolgreiche Bewirtung nicht mehr ohne sie vorstellen.

Der Schweinfurter Ruder-Club Franken wünscht dem jungen Paar alles erdenklich Gute und gratuliert auch besonders den Eltern.

FG
+++

28.09.2007 UMFRAGE: Werbebanner
Die großen Werbebanner, die zur 125-Jahrfeier und zur Bayerischen beschriftet und aufgehängt waren, sollen nun auch ohne besonderes Ereignis für den Ruder-Club werben. Dazu sind alle Clubmitglieder aufgerufen,

1. Ihre Meinung zu den drei bisherigen Textvorschlägen abzugeben und eventuell eigene Textvorschläge einzusenden:




2. Sich bei mir zu melden, wenn jemand einen passenden und prominenten Platz in Schweinfurt zum Aufhängen der Banner (5 x 1 m) vermitteln kann.

Rückmeldungen bitte via Mail an
Banner@BerndMeidel.de

Herzlichen Dank jeden Hinweis.
Me
+++

23.09.2007 Golfturnier
2. Golfturnier des Schweinfurter Ruder-Club am 21.09.07 in Maria-Bildhausen

Bei sonnigem Wetter trafen sich 22 enthusiastische Ruder- und Golf-Freunde im Golfclub Maria-Bildhausen, um das diesjährige Turnier zu bestreiten.

Bei besten Bedingungen wurde zunächst in einem „Vorspiel“ ein Putting-Wettbewerb absolviert, bei dem es darum ging einen Ball in ein vielleicht 5 m entferntes Loch zu schlagen. Allerdings hatte dieser „Fun“-Ball seine eigenen Vorstellungen von gerader Linie, und er wehrte sich zur Freude aller Zuschauer heftig gegen alles was sonst sicher zum Erfolg führt. Schließlich gab es aber einen ersten und einen letzten Sieger, und es ging weiter zum eigentlichen Turnier.

In 5 Gruppen („Flights“) wurde ein „Vierer mit Auswahl-Drive“ gespielt, bei dem jeweils 2 Spieler eine Mannschaft bilden. Bei diesem Spiel wird nach dem Abschlag eines jeden Spielers der Ball mit der besten Position gewählt und von beiden Spielern abwechselnd bis ins Loch weitergespielt.

In die Spielfolge waren noch 2 Sonderwettbewerbe integriert: der längste und der genaueste Abschlag („Longest Drive“ und „Nearest to the Pin“). Angesichts des herrlichen Wetters und der hervorragenden Platzverhältnisse konnte man wirklich von einer Super-Runde sprechen, und um ca. 19 Uhr trafen dann die letzten Spieler zufrieden wieder am Clubhaus ein.

Die hervorragenden Einrichtungen im Golf-Club Maria-Bildhausen umfassen auch exzellente Duschen, in denen wir uns kurz erfrischen konnten um uns dann zum gemeinsamen Abendessen zu treffen. Anschließend wurden die Sieger geehrt: Bestes Nettoergebnis (Die wenigsten Schläge unter Berücksichtigung des Handicaps) hatten Claus Schicks und Siegfried Kaidel.

Die „Longest Drive“ wurde von Michael Weißenberger und Nicole Rückert geschlagen
Den Abschlag „Nearest to the Pin“ gewann Inge Buchert, während es an diesem Loch keiner der Herren schaffte auf das Grün zu schlagen.
Den Sonderpreis für das beste Ergebnis beim „Vorspiel“ erhielt Theo Rottmann, während Klaus Eckhardt mit einem Trostpreis bedacht wurde.

Danach konnten wir uns bei den Spendern und Sponsoren bedanken: Inge Buchert, Wolf-Günter Fuchs und Heinrich Tully für Bälle und Preise. Besonders gefreut hat uns die Spende von Michael Weißenberger: Ein neuer Putter, den wir Theo Rottmann übergeben durften. Wie auch im letzten Jahr hat uns auch diesmal das Sportgeschaft Surf-In großzügig mit hochwertigen Gutscheinen unterstützt, die an die Nettosieger gingen. Zu guter Letzt galt unser besonderer Dank Erich Kiehl, der sich im letzten Jahr spontan bereit erklärte die Organisation im Golf-Club Maria-Bildhausen zu übernehmen.

Fotos vom Golfturnier
FG
+++

19.09.2007 Humboldt-Vierer 7. bei Bundesfinale
Jugend trainiert für Olympia

Der Humboldt-Vierer mit Hans Häfner, Christian Holzapfel, Lukas Geist, Kai Hüser und Steuerfrau Christine Lang hat beim Bundesfinale das Kleine Finale gewonnen und damit Platz 7 belegt.

Herzlichen Glückwunsch!!

Dabei hatte die Mannschaft Pech im Halbfinale: Die Schweinfurter erwischten den stärkeren Lauf, mussten sich gegen die späteren Medaillengewinner beweisen und wurden nur knapp 4. Mit dieser guten Zeit hätte man sich im anderen Lauf sicher ins Finale gerudert.

Meldung vom 18.09.:

Der Humboldt-Vierer mit Christian Holzapfel, Lukas Geist, Kai Hüser, Maximilian Homann als Ersatzmann für den erkrankten Hans Häfner und Steuerfrau Christine Lang hat sich - wie berichtet - Ende Juli für das Bundesfinale im Schulrudern qualifiziert.
Diese Woche werden nun die Titel in Berlin vergeben.
Heute standen Vorlauf und Hoffnungslauf auf dem Programm.
Die Mannschaft erreichte im Vorlauf einen guten 3. Platz und qualifizierte sich damit direkt für das morgige Halbfinale, welches für 9:15 Uhr angesetzt ist.
Direkt im Anschluss findet um 11:40 Uhr das Finale statt.
Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Cassian Stanjek
+++

18.09.2007 22 Siege und 1 Pokal - Regatta Großauheim
Am Wochenende kämpften unsere Aktiven in Großauheim um die Medaillen.
Dabei konnten die Sportler insgesamt 22 Mal am Siegersteg anlegen.

Vielen Dank an Carolin Neubert für den ausführlichen Bericht:

22 Siege und 1 Pokal

Am Wochenende vom 15./16. September nahmen die Schweinfurter Aktiven etwas weiter mainabwärts an der 35. Großauheimer Kurzstreckenregatta teil.

Am Samstag konnten die 21 Ruderer insgesamt 14 Mal bei strahlenden Sonnenschein am Siegersteg anlegen und Medaillen und pro Boot ein Bild vom Großauheimer Ruderclub ergattern. Die meisten Siege erruderte Lukas Häcker, der an beiden Tagen im Jungen- Einer der Altersklasse 14 Jahre und den Jungen-Doppelzweier 13/14 Jahre mit seinem Partner Georg Tully gewann. Dass man heutzutage auch in einem 25 Jahre alten Holzboot (Alfred Geyer) siegen kann, zeigten dessen Bruder Karl Tully, Cassian Stanjek, Lukas Geist und Florian Henz mit Steuerfrau Christine Lang. Für ihren Sieg im Doppelvierer mit Steuermann erhielten sie außerdem einen vom Bürgermeister Hanaus gestifteten Pokal.

Am Sonntag kämpften sich nach einer etwas kühlen Nacht in der Großauheimer Bootshalle nur noch 16 Ruderer und jetzt unter dem Kommando von Marcel Tully in spannenden Rennen über die 500m lange Strecke, weil sich der Humboldt- Schulvierer mit Hans Häfner, Christian Holzapfel, Lukas Geist, Kai Hüser um Stf. Christine Lang und Trainer Peter Ratzek bereits auf den Weg nach Berlin gemacht hatte, wo in dieser Woche das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ stattfindet. Dennoch erreichten die verbliebenen Ruderer bei ungewohnt sommerlichen 25°C am zweiten Regattatag 8 Siege.

Damit erhöhten die Aktiven das Siegeskonto im Jubiläumsjahr auf 125 und müssen wohl überlegen, ob bei einer so schönen Siegesbilanz dieses Jahr überhaupt noch bei anderen Regatten gestartet werden soll =).

Alle Sieger im Überblick:

1

Jungen 2x 13/14 J.

Georg Tully und Lukas Häcker

2

Junior 1x B

Lukas Geist

3

Junior 1x B

Florian Henz

4

Mädchen 1x 12J.

Carolin Scipio

5

Junior 4x m.Stm.

Karl Tully, Cassian Stanjek, Lukas Geist, Florian Henz, St. Christine Lang

6

Männer 2- A/B

Peter Wenzel in Rgm.

7

Jungen 1x 13 J.

Felix Häcker

8

Junior 2x A Lgw.

Kai Hüser und Christian Holzapfel

9

Junior 2x B

Karl Tully und Cassian Stanjek

10

Männer 4- A/B

Peter Wenzel und Hans Häfner in Rgm.

11

Jungen 1x 14. J

Lukas Häcker

12

Junior 1x B Lgw.

Peter Rumpel

13

Junior 1x A Lgw.

Hans Häfner

14

Junior 2x B Lgw.

Andreas Rumpel und Martin Lamprecht

15

Junior 2- A/B

Karl Tully und Cassian Stanjek

16

Jungen 2x 13/14 J.

Georg Tully und Lukas Häcker

17

Jungen 1x 14J.

Georg Tully

18

Jungen 1x 14J.

Lukas Häcker

19

Juniorinnen 1x B

Carolin Neubert

20

Junior 1x B

Florian Henz

21

Männer 2- A/B

Peter Wenzel in Rgm.

22

Jungen 1x 13 J.

Felix Häcker



+++

11.09.2007 Live aus dem Ausschuss
Aus der eben laufenden Ausschusssitzung gibt es zu berichten:

- Beginn verspätet sich auf 19:40 Uhr.
- Horst Masuch und Otto G. Gliemann nehmen am Nebentisch Platz.
- Otto G. Schäfer wird zu seiner Ehrung gratuliert. (s. Schlagzeile Sp ortpreis für Otto G. Schäfer)
- Posteingang: Das BRV-Präsidium gratuliert zum Erfolg unseres 4+ (s. Schlagzeile Deutscher Vizemeistertitel für Tully, Stanjek und Lang)

- NEUAUFNAHMEN:
-- Friederike Ritzmann
-- Kilian Roll
-- Ricardo Seubert
-- Zoltan Szabo
HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Damit sind 471 Mitglieder im Club (31 Neuaufnahmen, 11 Austritte, 2 Sterbefälle)

- Spenden von Familie Häfner, Lutz Mortensen, Dr. Werner Ruf, Marcel Tully und Erich Kiehl.
- Sportbericht: Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen, Regatta Lobenstein, Bayerische in SW, Trainingslehrgang in München der JuniorINNen, es folgen Regatten in Großauheim und "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin.
Die Jugendwanderfahrt ist "ins Wasser gefallen". Dafür hatte die Schwedenwanderfahrt bestes Wetter - Dank an Hauke Hans. Beim Badminton-Turnier haben Uli Feneberg und Peter Wenzel ihre Titel verteidigt (Dank an Bernd Meidel; s. Schlagzeile Ba dminton-Turnier: Titel verteidigt. Die Ruder-WM wurde von ca. 60 Schweinfurtern besucht (Dank an Thomas und Cassian Stanjek).
Clubregatta findet statt am Sonntag 23.9.07, 14.00 Uhr.
- Jugendbericht: Im Aktivenzimmer steht eine neue grüne Couch - Dank an Frau Riedel.
- Baumaßnahme an den Einer-Hallen/Kraftraum: Die bestehende Substanz ist nicht aufbaufähig. Ergo: Neubau - glücklicherweise kostengünstiger als das bislang geplante Projekt. Baubeginn ab März 2008.
- Verschiedenes: In den Damenumkleiden sind einige Schönheitsreparaturen notwendig.
- Die Gaststätte ist urlaubsbedingt geschlossen vom 2.10.-25.10.2007!
- Wasserverbrauch: Im Juni 2007 wurde ein ungewöhnlich hoher Verbrauch festgestellt. Fritz Goecke bittet um sachdienliche Hinweise für diesen Zeitraum.
- Bei Aufräumungsarbeiten im Jugendraum wurden etliche Kuchenplatten von der Bayerischen gefunden, die auf Abholung warten.
- Es wird gebeten, die Motorbootstege platzsparender als im letzten Winter abzulegen.
- Die Bayerische war aufgrund der vielen Anzeigen im Regattaprogramm (Dank an Doris Göbel), wegen der Spender und Kuchenspender auch finanziell ein erfreuliches Ereignis.
- Die traditionelle Spindräumungsaktion soll am 1.2.2008 stattfinden. Bis dahin können sich Spindbesitzer bei Fritz Goecke melden.
ENDE 20.41 Uhr

03.09.2007 WM2007 - ein Rudermärchen
Doris Göbel schildert ihre persönlichen Eindrücke von der Eröffnungsfeier:

Bei Kaiserwetter betrete ich zum ersten Mal die Olympia-Regattastrecke in München-Oberschleißheim. Hermann Zembsch und sein Enkel Lukas haben sich angeschlossen und nutzen ebenfalls die einmalige Chance, die Eröffnungsfeier einer Ruderweltmeisterschaft vor der Haustüre zu besuchen. Nach Begrüßungsworten zahlreicher Politiker und Funktionäre fällt mit den berühmten Worten "Die Ruderweltmeisterschaft ist eröffnet" der Startschuß zur größten WM der Rudergeschichte mit 1.285 Athleten aus 68 Ländern und allen fünf Kontinenten. 474 Boote gehen in 23 Wettkampfklassen an den Start.

Die hohe Zuschauerresonanz und Medienpräsenz am Eröffnungstag lassen die Organisation an ihre Grenzen kommen. Die Bewirtung der Gäste brach zusammen. Der Veranstalter hatte nicht mit so vielen Besuchern gerechnet. Meine Schätzung liegt bei gut 10.000 Leuten! Eine Bootsparade bestehend aus einem Römerboot (Ruderanfänge vor 2.000 Jahren), venezianische Gondeln aus dem 18. Jahrhundert und den englischen Booten (mit Rollsitz, also das Rudern von heute) eröffnen den Festakt. Stelzengeher und Gaukler aus Mittenwald, die Oberschleißheimer Schloßpfeifer, Kunstradfahrer und Jazzdancegruppe aus der Gastgeberstadt, die Bigband aus Murnau, die Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Wallgau (tanzen einen Schuhplattler) mit ihrer Blaskapelle sowie den Gebirgsschützen runden das gelungene Opening ab.

Beim Einmarsch der Nationen präsentieren 68 Studentinnen der Münchener Modeschule die Abendkleider der Sommermode 2008. Die Mädels haben ihre Kleider selbst kreiert, geschneidert und hier dem Publikum vorgeführt. Der Anblick erfreute nicht nur die Augen von Hermann.

Beim Spielen der Nationalhymne erheben sich alle Zuschauer und ich bekomme ein Gänsehautfeeling. So etwas hatte ich noch nie erlebt.

Magdalena Neuner - Biathletin, aus dem Wallgau stammend - stimmte den Rudergruß an. Ein dreifaches Hip hip hurra schallte durch die Arena. Beim Ehrensalut der Gebirgsschützen erschrecken einige Beobachter fürchterlich. Im weiteren Verlauf des Abends verwöhnt uns die Showtanzgruppe Schleißheim. Die "blinkenlightballs" laden uns bei Dunkelheit zum Träumen ein, bevor uns eine tolle illuminierte Bootsparade mit gigantischem Feuerwerk leider wieder aus dem Zauber in die Realität holt. Fazit des Abends: Eine gelungene Eröffnungsfeier der Ruder WM, die ich nicht hätte missen wollen!

Fotos von der WM 2007 in München
Tribünen-Video von der WM 2007 in München
Achter-Video von der WM 2007 in München
+++

31.08.2007 Highscore der Zugriffszahlen
Die Jubiläumsregatta beschert der Startseite von www.SchweinfurterRuderclub.de so viele Aufrufe wie noch nie!



Zur Jubiläumsfeier im Mai wurde die Startseite fast 1861 mal aufgerufen. Bereits damit wurde das bisherige "all-time-high" von 1375 Aufrufen (erreicht anlässlich der Bayerischen Meisterschaften 2005) geknackt. Zur Bayerischen 2007 wurde nun der neue Highscore von 3845 Aufrufen aufgestellt.
Aber auch unabhängig von diesen Peaks steigt die monatliche Nutzung unserer Website koninuierlich an. Über die letzten vier Jahre betrachtet, hat sich allein die Zahl der monatlichen Sartseitenbesuche verdreifacht. Diese Steigerung kann nicht allein auf die ebenfalls steigende Internetnutzung zurückgeführt werden, sondern basiert zu großen Teilen auf dem gewachsenen Angebot an Inhalten und Funktionen unserer Website.
Dafür gilt allen Online-Zulieferern mein Dank! Stellvertretend zu nennen sind: Fritz Goecke (Fotos und Statistiken), Rudolf Steiche (Berichte), Marcel Tully (Fotos und Berichte), Georg Breidenbach (spezielle News), Michael Weissenberger (exotische Links), Hauke Hans (Lieder), Peter und Willi Wenzel (Wanderrudern und Fahrtenbuchstatistik) und nicht zuletzt Cassian Stanjek (Berichte).

Me

29.08.2007 WM-TV direkt am PC
Michael Weissenberger hat mich auf eine Seite aufmerksam gemacht,
auf der die WM-Rennen via Web-TV (live und auf Abruf) verfolgt werden können.
Vielleicht sieht man ja auch mal einen Blick auf die Tribüne und dort die Schweinfurter Delegation?
Klick it: wcsn.com - the home of world champions


Oder besuchen Sie die WM-Mediathek mit Bildern wie diesem:



+++

27.08.2007 Letzte Infos zur Ruder-WM
Nun gibt es die letzten Informationen zur Ruder-WM als Word-Dokument:

- für die Erwachsenen

- für die WM-Camp-Teilnehmer

Bei weiteren Fragen: Thomas und Cassian Stanjek, 09722 - 4840

+++

25.08.2007 Badminton-Turnier: Titel verteidigt
Bei allerbesten Verhältnissen (Petrus sei Dank) trafen sich 28 große und zum Teil ganz kleine Badmintonfans - darunter 18 Spieler, die auf geradezu englischem Rasen (Hans sei Dank) in einer Damen- und zwei Männergruppen um den jeweiligen Meistertitel kämpften.



Dabei setzen sich Ulrike Feneberg und Peter Wenzel als Titelverteidiger erneut durch.
Beim abschließenden Grillen mit leckeren Würstchen und Steaks (Neuberts sei Dank) zeigten sich alle satt und zufrieden, so dass sich nicht nur der Club (wegen der traditionellen Überschussüberweisung) auf das Badminton-Turnier 2008 freuen kann.

Hier geht es zum Fotoalbum des Badminton-Turniers 2007
+++

25.08.2007 Fahrtenbuch: Aktuelle Daten online
Ab sofort ist die aktuelle Fahrtenbuchauswertung jederzeit online einsehbar - und das jeden Monat aktualisiert. Möglich macht das unser elektronisches Fahrtenbuch, das automatisch diese Auswertung erstellt und auf die Website übertragt. Klick it: Fahrtenbuch des Schweinfurter Ruder-Club Franken - Dieser Link ist auch in die horizontale Navigationsleiste der Homepage eingebaut.
+++

19.08.2007 Bilder von der Wanderfahrt in Schweden
Von der Schwedenwanderfahrt sind die ersten 140 Fotos im Netz. Eventuell kommt später auch noch ein Bericht dazu. Sobald dem so ist, wird diese Schlagzeile erweitert und ein Hinweis über den RCF-Newsletter verschickt.
Me
Suchbegriffe: Schweden Wanderfahrt 2007 +++

08.08.2007 Bericht zur Bayerischen
„Bayerischer Löwe“ bestätigt beeindruckende Jugendarbeit Bayerische Rudermeisterschaften 2007 in Schweinfurt

Am 21. und 22. Juli 2007 richtete der Schweinfurter Ruder-Club „Franken“ die Bayrischen Meisterschaften im Rudern aus, was turnusmäßig eigentlich schon im letzten Jahr hätte geschehen sollen. Wegen des Jubiläums des Clubs waren sie aber für 2007 nach Schweinfurt vergeben worden.

Am Ende dieser beiden Tage passte für den Club alles zusammen; denn zur Überreichung des Bayrischen Löwen an unseren Trainer, Peter Ratzek, strahlte die Sonne von einem weiß-blauen Himmel. Mit der Erringung des Bayrischen Löwen war geschafft, was alle Beteiligten - mehr oder weniger deutlich ausgesprochen - erhofft hatten. Die im letzten Jahr bei den Bayrischen Meisterschaften in Ingolstadt gewonnene Trophäe konnte verteidigt werden. Ebenso ging wiederum der Jugendpokal an den Schweinfurter Ruder-Club – und das mit deutlichem Abstand zum Zweitplazierten, dem Münchner Ruderclub. Eindrücklicher konnte die Arbeit unseres Trainers wohl kaum bestätigt werden.

Dabei hatte es am ersten Tag überhaupt nicht nach einem solch erfolgreichen Wochenende für den Club ausgesehen. Denn Siege waren an ihm für die Schweinfurter Ruderer eher dünn gesät. Allerdings hatte dies Peter Ratzek keineswegs überrascht, weil dieser Tag vor allem von Männer- und Frauenrennen und Rennen in Großbooten bestimmt wird und unser Club dabei nur schwach vertreten war.

Auch das Wetter wollte am ersten Regattatag nicht so recht mitspielen. Schon während des Vormittags begann es wie aus Kübeln zu gießen. Das war deshalb besonders ärgerlich, weil es nur wenige Kilometer flussaufwärts – bei Untertheres – völlig trocken war.

Doch die Ruderer ließen sich durch die widrigen Bedingungen nicht irritieren. Schließlich sind sie Wassersportler und damit Nässe gewohnt. Dass sie auf feuchtes Wetter und entsprechend matschigen Boden eingestellt waren, bewiesen viele von ihnen dadurch, dass sie sich vorsorglich mit Gummistiefeln ausgerüstet hatten. Wenn auch nach einem Rennen völlig durchnässt, konnten sich die Aktiven aber immerhin danach wieder trockene Kleidung überstreifen. Schlechter waren da die Starter und vor allem die Jungen und Mädchen auf den Startpontons dran, die dem heftigen Regen Stunden lang ausgesetzt waren. Als sich am Sonntag das Wetter aber von seiner freundlichen Seite zeigte, hatten es diese Starthelfer zwar trocken; dafür erschwerte die starke Strömung, die der Main nun wegen der heftigen Regenfälle der vorausgegangenen Nacht aufwies, ihre Aufgabe. Sie konnten die Boote kaum halten und nur mit Mühe ausrichten. Während die Starter unter der starken Strömung zu leiden hatten, brachte sie den Organisatoren dagegen Vorteile. Sie verkürzte nämlich die Rennzeiten und ermöglichte es damit, Verzögerungen wettzumachen, die bei einer solchen Großveranstaltung immer wieder einmal auftreten können.

Das schöne Wetter lockte am Sonntag auch zahlreiche Zuschauer auf das Clubgelände, so dass die Wettkämpfe, die am Samstag fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hatten, doch noch den ihnen gebührenden großen Zuspruch fanden.

Der zweite Tag brachte also all das, was man sich von der gesamten Regatta erhofft hatte, und so konnte unser Vorsitzender, Siegfried Kaidel, am Schluss ein überaus positives Fazit ziehen, indem er von einer „hervorragenden Meisterschaft“ sprach, deren Gelingen vor allem „der enormen Leistung von Manfred Neubert, Peter Heberer und seinem tüchtigen Regattateam“ zu verdanken sei.

Die Tatsache, dass sehr viele Nachwuchsruderer am Start waren, war für ihn zudem ein Beleg dafür, dass sich der Rudersport in Bayern im Aufwind befinde. Dies gelte im Besonderen für den Schweinfurter Ruder-Club, dem durch die Erringung des Bayrischen Löwen und des Jugendpokals bestätigt worden sei, dass er auf dem richtigen Weg sei – sowohl „was die Breite als auch was die Spitze“ betreffe.

Ähnlich äußerte sich auch Peter Ratzek, der gar nicht mit so vielen Siegen gerechnet hatte. Vor allem zeigte er sich darüber erfreut, dass sich die Jüngeren, die erst vor kurzem das Rudern erlernt haben, bereits so erfolgreich geschlagen haben. In diesem Zusammenhang hob er vor allem den „Mädchen-Doppelvierer 13 Jahre u. jünger“ hervor.

Es bleibt zu hoffen, dass die Schweinfurter Ruderer und -innen 2008 – dann wieder in Ingolstadt – an die so erfreulichen diesjährigen Erfolge anknüpfen können.

Autor: Peter Fock

Weitere Infos und Bilder finden sich auf der Veranstaltungsseite zur Bayerischen Meisterschaft im Rudern 2007 in Schweinfurt.

29.07.2007 3 neue Bildergallerien online: JFTO, Bayerische und Helferessen
Wir haben drei neue große Bildergallerien mit fast 200 Bildern online gestellt:

1. Jugend trainiert für Olympia: Landesfinals der Schulen in Oberschleißheim

2. Bayerische Meisterschaft in Schweinfurt: 150 Bilder!

3. Helferessen zur Bayerischen und Siegerehrung der Deutschen Meister und Vizemeister

Vielen Dank für die tollen Bilder an Marcel Tully und Thomas Stanjek
+++

21.07.2007 Sportpreis für Otto G. Schäfer

 

Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten 2007 Kategorie 4 „Herausragender Förderer des Sports“ geht an den Unternehmer Otto G. Schäfer aus Schweinfurt (Schweinfurter RC Franken) Die Laudatio hielt Randolf Rodenstock.

HERZICHEN GLÜCKWUNSCH und besonderen DANK für die engagierte Erwähnung unseres Clubs!!!

(ausführlicher Bericht als PDF: Sportpreis für Otto g. Schäfer)

+++


15.07.2007 Neue Bildergallerien: BW und Lobenstein
Wir haben zwei große neue Bildergallerien mit über 100 Bilder online gestellt:

1. Bundeswettbewerb in Werder (Link zur dazugehörigen Schlagzeile)

2. Regatta in Lobenstein (Link zur dazugehörigen Schlagzeile)

Vielen Dank an Marcel Tully für die tollen Bilder!

09.07.2007 26 (!!) Siege aus Lobenstein
Am vergangenen Wochenende konnten die Schweinfurter Ruderer 26 Mal am Siegersteg in Lobenstein anlegen. Dies bedeutet einen neuen Rekord was die Anzahl der Siege anbelangt.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!


Der ausführliche Regattabericht von Andreas Rumpel:

26 Siege in Bad Lobenstein auf dem Bleiloch-Stausee
37.Thüringer-Ruder-Regatta


Am Wochenende 07./08. Juli 2007 fuhren die Ruderinnen und Ruderer des Schweinfurter RC Franken nach Thüringen zur Regatta auf dem Bleiloch-Stausee bei Bad Lobenstein.

Bei strahlendem Sonnenschein und guten äußeren Bedingungen (am Samstag etwas windig) wurde es ein sehr erfolgreiches Regattawochenende (26 Siege!!!) für die Schweinfurter Ruderer. Am Samstag wurde über 1000m und am Sonntag über 500m gerudert.

Den Anfang machten bei den Kindern Lukas Häcker und Georg Tully über die 1000 Meter Strecke, die im Doppelzweier in der Altersklasse 14 Jahre einen sehr guten zweiten Platz belegten. Auch am Sonntag über die 500 Meter Strecke konnte sich das gegnerische Boot behaupten und verwies die beiden nach einem spannenden Rennen auf den zweiten Platz. Anschließend belegten Sofia Kram und Carolin Scipio (Altersklasse 13 Jahre) an beiden Tagen im Leichtgewichts-Doppelzweier ebenfalls den 2. Platz. Im Leichtgewichts Einer Altersklasse 14 Jahre fuhr Ruth Bauer am Samstag in ihrem ersten Rennen auf den 2. und am Sonntag auf den 4. Platz. Den ersten Sieg erruderte Felix Häcker im Einer, Altersklasse 13 Jahre. Ebenso gewann Felix sein Rennen am Sonntag.

Das erste Rennen der B-Junioren fuhren Cassian Stanjek und Karl Tully jeweils im Einer. Cassian Stanjek belegte am Samstag den 2. sowie am Sonntag den 3. Platz und Karl Tully erkämpfte sich an beiden Tagen den 1. Platz.. Am Sonntag fuhren auch Florian Henz und Lukas Geist in diesem Rennen. Geist belegte dem 5. und Henz einen guten 2. Platz. Stanjek und Tully sicherten sich zudem am Samstag im Zweier ohne Steuermann souverän den 1. Platz. Im Leichtgewichts-Einer waren Martin Lamprecht am Samstag und Peter Rumpel an beiden Tagen erfolgreich. Am Sonntag wurde Martin Lamprecht in seinem Rennen nur knapp auf den zweiten Platz verwiesen. Zudem wurde Andreas Rumpel in diesem Rennen auf dem 3. Platz. Lamprecht und Rumpel gewannen an beiden Tagen ihren Leichtgewichts-Doppelzweier, am ersten Tag jedoch nur knapp gegen Andreas Rumpel in Renngemeinschaft mit Regensburg.

Weiter ging es mit den A-Junioren. Für den Auftakt und damit auch den ersten Sieg in dieser Klasse sorgte an beiden Tagen Hans Häfner im Leichtgewichts-Einer. Dabei verwies er Harald Viemann, der auch in diesem Rennen startete, an beiden Tagen auf den zweiten Platz. Auch in dieser Rennenklasse konnte sich Christian Holzapfel an beiden Tagen gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann seine beiden Rennen. Holzapfel und Häfner sicherten sich am Samstag den Sieg im Leichtgewichts-Doppelzweier. Am Sonntag gewann in dieser Rennklasse Harald Viemann in Renngemeinschaft mit Karlstadt. Häfner und Holzapfel erruderten zudem im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit München den 2. Platz.

Carolin Scipio konnte sich im Einer der Altersklasse 12 Jahre an beiden Tagen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und erreichte damit am Samstag ihren ersten Sieg. Berta Schifferl wurde in diesen Rennen jeweils vierte.

Im Anschluss fuhren bei den B-Junioren Florian Henz und Lukas Geist im Doppelzweier am Samstag auf den vierten Platz; am Sonntag ließen sie jedoch die Konkurrenz hinter sich und siegten nach einem hervorragenden Entspurt. Am Sonntag fuhren Cassian Stanjek und Karl Tully auch in diesem Rennen mit und belegten wegen Pech am Start den 2. Platz. Ebenso gewann Carolin Neubert im Einer am Samstag. Am Sonntag konnte sie sich gegen eine starke Konkurrenz leider nicht durchsetzen und fuhr auf den fünften Platz.

Linus Friedel gewann im Leichtgewicht Einer der Altersklasse 14 Jahre am Samstag. Zudem gewann er an beiden Tagen ebenfalls den Schwergewichts-Einer. Ebenfalls im Schwergewichts-Einer fuhren Georg Tully und Lukas Häcker. In einem spannenden Rennen konnte sich Häcker am Ende nach großem Kampf gegen Tully hauchdünn durchsetzen. Im Leichtgewichts-Einer (Altersklasse 13 Jahre) gewann Sofia Kram und verwies ihre Ruderkollegin Stella Emmert auf den dritten Platz.

In der Altersklasse der Senioren A/B belegten Peter Wenzel in Renngemeinschaft mit Karlstadt den zweiten Platz an beiden Tagen im Zweier ohne Steuermann und den 1.Platz im Doppelzweier. Im Vierer ohne Steuermann belegten die beiden in Renngemeinschaft mit Regensburg den 2. Platz.
Im Einer der Altersklasse 13 Jahre belegte Annabelle Rosa den 2. Platz. Zudem erruderte sie zusammen mit Stella Emmert, Ruth Bauer und Sofia Kram im Doppelvierer mit Steuerfrau Carolin Scipio (Altersklasse 13/14 Jahre) ebenfalls den 2. Platz.
Nun fuhren Karl Tully, Cassian Stanjek, Lukas Geist und Florian Henz im Doppelvierer mit Steuerfrau Carolin Neubert auf den zweiten Platz.
Auch Georg Tully, Lukas Häcker, Linus Friedel und Felix Häcker fuhren im Doppelvierer mit Steuerfrau Carolin Neubert auf den zweiten Platz.

Die gezeigten Leistungen lassen insgesamt auf eine Verteidigung des „Bayerischen Löwen“ in knapp zwei Wochen auf den Landesmeisterschaften in Schweinfurt hoffen.


Bilder folgen in Kürze.
+++

08.07.2007 Kaidel neuer DRV-Präsident?
DRV-Vorstand nominiert Siegfried Kaidel für Vorsitz

Der Vorstand des Deutschen Ruderverbandes (DRV) schlägt dem Rudertag im März 2008 in Köln Siegfried Kaidel (56) als Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden vor. Kaidel ist seit 2001 stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister des DRV.

Ausdrücklich begrüßt der Vorstand die Bereitschaft von Gunnar Hegger (35), Vorsitzender des Ruderclubs Germania Düsseldorf, zu einer Mitarbeit im DRV und beruft ihn mit sofortiger Wirkung als Beisitzer im Vorstand.

Dies ist das einvernehmliche Ergebnis einer konstruktiven Beratung auf einer Vorstandssitzung, an der Siegfried Kaidel und Gunnar Hegger teilgenommen haben.

+++

02.07.2007 Bootstaufe der Motorbootabteilung


Am Sonntag, 24.06.2007, hat unsere Motorbootabteilung vier Boote getauft. Dieses Ereignis lockte ca. 50 Skipper und deren Angehörige an den Anleger.


Die Leitung der Abteilung: ehem. Abteilungsleiter Peter Kaufmann, die neuen Abteilungsleiter Ralf Michal und Volker Pabst, Stegwart Thomas Michel





Im Anschluß an die Bootstaufen haben Joachim Pfister und Willy Pulvermüller einen Wasserski-Anfängerkurs für Kinder durchgeführt und nach einer gemütlichen Grillparty klang die Veranstaltung gegen 19 Uhr aus.
Die Beteiligten waren einhellig der Meinung, dass die Bootstaufe unbedingt zur Tradition werden müsse.
Ralf Michal
+++

Lesen Sie auch

Die erste Jahreshälfte 200

Das gesamte Newsletter-Archiv

+++

[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281