Ehrenabend und Siegesfeier
2003

 

 

Neuer Trainer beim Ruder-Club
Ehrenabend und Siegesfeier im RC Franken

SCHWEINFURT (UTA)   Mit Peter Ratzek hat der Schweinfurter Ruder-Club Franken wieder einen hauptamtlichen Trainer. Diese gute Nachricht verkündete Siegfried Kaidel, der Vorsitzende des Ruder-Clubs, beim traditionellen Ehrenabend mit Siegesfeier im Clubhaus.

Peter Ratzek löst damit den Sportvorsitzenden des RC Frankens Manfred Neubert ab, der bis zuletzt ehrenamtlich die Aktiven des Clubs betreute. Etwa drei Jahre lang war man beim Ruder-Club auf der Suche nach einem hauptamtlichen Trainer, “weil es heut zu Tage nicht mehr möglich ist ein Traineramt nebenbei zu begleiten,” erklärte Neubert. Der 33-jährige Ratzek, der selbst neun Jahre lang Leistungsruderer und unter anderem DDR-Meister war, werde nun die Trainerarbeit verantwortlich übernehmen und zudem den Nachwuchs an den Rennsport heranführen. Denn aus Zeit und Kapazitätsmangel sei die Weiterführung der Anfänger zum Rennrudern vernachlässigt worden und so seien letztes Jahr Anfänger abgewandert, sagte Neubert. Ratzek werden weiterhin der Trainer Stephan Grajczek und die Übungsleiter des Clubs zur Seite stehen. So erhofft man sich bei dem Verein, dass die Erfolge noch ausgebaut werden können.

Dieses Jahr reichte es immerhin zu zwei Bayerischen Meistertiteln durch den Senior B-Ruderer Christian Fröschel und den Masters-Ruderer Bernd Müller, die jeweils in Renngemeinschaften bei den Meisterschaften in Ingolstadt erfolgreich waren. Mit neun Siegen war der Masters-Ruderer Ernst Kaidel der erfolgreichste Ruderer des RC Franken in diesem Jahr. Der 16-jährige Sebastian Dittmar erruderte immerhin sieben Siege. Damit hat er nun insgesamt über 20 Siege und wurde von dem Vorstand mit der silbernen Sportnadel mit einem Skull geehrt.

Neben den erfolgreichen Sportlern ehrte der Vorstand auch Mitglieder die seit vielen Jahren ihrem Club die Treue halten. Seit 25 Jahren Mitglied im Ruder-Club Franken sind: Alexander Fehn, Alfred Hegersweiler, Thomas Horna, Peter Kaufmann, Lieselotte Kiehl, Rüdiger Koch, Martin Kolb und Michael Scipio.

Seit 50 Jahren sind Dieter Albert, Fritz Glöckle, Horst Gösswein, Hanno Hochleitner, Konrad Preiss, Georg Recknagel und Edmund Herold und Jette Hartner bereits seit 65 Jahren Mitglieder des Clubs.

 

[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281