Clubnachrichten

 

Unser Ehrenmitglied Conny Preiß hat sich das Verdienst erworben, vor kurzem für das Archiv des Clubs einen Satz aller bisherigen Clubnachrichten zu sammeln und binden zu lassen (zusätzlich einen Satz für das Stadtarchiv). Wir berichteten ausführlich hierüber. Diese lückenlose Sammlung ermöglicht es, einmal auf die Geschichte unserer Vereinszeitung zurückzuschauen. 

Am 1. Mai 1951 erschien die erste Ausgabe. Also befinden wir uns bereits im 52. Jahrgang. Heute haben Sie die Nummer 197 in Händen. Diese Zählung ist aber etwas irreführend, denn mit der Nr. 1 hat man erst mit dem Jahrgang 1964/65 begonnen. Nun wurde aber durchgehend bis jetzt nummeriert. Vorher wurde mit jedem Jahrgang neu angefangen.

Eine Vereinszeitung oder ein Mitteilungsblatt vor dem Jahr 1951 gab es wahrscheinlich nicht. Man hatte nach dem 2. Weltkrieg sicher andere Sorgen. Ob es davor eine Zeitung gab, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden. Vielleicht weiß dies aber jemand?
 


Das Aussehen hat sich im Laufe der 52 Jahre geändert. Die Titelseite dieser Ausgabe zeigt die drei bisherigen Titelblätter. Die RCF-Fahne auf blauem Untergrund gab es bis 1961. Es folgten von Dez. 61 bis Nov. 64 vierseitige Mitteilungsblätter. Ab Dezember 1964 dominierten bis Dezember 2000, also 36 Jahre, die fünf Clubmützen, eine Draufsicht auf fünf Ruderer. Dies war so gelungen und einprägsam, dass dieses Motiv auch noch heute das Titelblatt, wenn auch in verkleinerter Form, ziert. Fräulein Ursula Reuther hat diese Grafik gestaltet, wie der damalige Schriftleiter Klaus-Dieter Ohk, berichtet. Seit 2001 ist die Titelseite gestaltet, wie Sie diese, auch mit dieser Ausgabe, kennen. Motor für die Neugestaltung war unser 1. Vorsitzender Siegfried Kaidel, der nicht locker ließ, bis die Änderung vollzogen war. Auch die technische Gestaltung des Inhaltes hat sich geändert. Früher war die Schreibmaschine das Werkzeug. Viele Jahre hat Monika Eck die gelieferten Texte durch Montage auf Kartons für die Druckerei vorbereitet. Heute werden die Texte und teilweise die Bilder mittels PC erstellt. Danach erhält Joachim Seufert die Dateien auf Diskette und gestaltet das Heft professionell mittels PC und einem Designer-Programm. Die Druckerei übernimmt dann die Daten von einer CD und es erfolgt der Druck auf Papier.

Der nächste Schritt wäre, dass die Clubmitglieder die Clubnachrichten im PC im Internet lesen. Dieser Horrorgedanke möge aus meiner Sicht aber keine Wirklichkeit werden. Hoffentlich habe ich da niemanden ein Stichwort gegeben. PC-Freaks haben ja jetzt schon die Möglichkeit, unseren Internet-Auftritt, den Bernd Meidel umfangreich gestaltet, zu besuchen.

Viele Schriftleiter und Redakteure haben sich in den Clubnachrichten verewigt.
Begonnen hat es mit Willi Macher (nomen est omen). Karl Weppert, 1. Vorsitzender hat das Geleitwort geschrieben. Danach gibt es etliche Ausgaben keine Hinweise auf den Schriftleiter. 1953 folgte Werner Pforte (kurz) und Horst Paetzold bis 1956. Weitere Schriftleiter waren Heinrich Hauck, Willy Brändlein, Hans-Karl Neubert, Klaus Stapf. Mit der neuen Titelseite und den fünf Ruderern folgte Klaus-Dieter Ohk, dann Otto Götter, Peter Mack, Heinrich Tully (6 Jahre), Otto G. Schäfer (von 1978 bis 1986). Seit der Ausgabe 113 liegt die Aufgabe der Redaktion in meinen Händen.

Es ist interessant, in den vielen Ausgaben zu blättern. Für ältere Schweinfurter durchaus auch eine spannende "Geschichtslektüre". Berichte über sportliche Erfolge, das Training, Veranstaltungen, Clubbälle, Schlachtschüsseln, Nasenbären-Kappenabende und vieles andere mehr, viele Namen, die auch schon Geschichte sind, füllen die Seiten. Dankenswerter Weise tragen früher und heute die Inserenten zur finanziellen Basis bei. Ohne diese gäbe es vermutlich keine Clubnachrichten, zumindest nicht in dieser Form. 

Die Clubnachrichten sollen aber nicht nur das Informationsforum für die aktiven Mitglieder sein. Willy Jastrow, damals 1. Vorsitzender des Clubs, schrieb in der Ausgabe Nr. 1 (neue Ausgabenzählung 1964): "Diese Zeitung soll der Spiegel des Geschehens im Schweinfurter Ruder-Club Franken sein. Sie soll ein Bindeglied darstellen zwischen dem Club und seinen vielen Anhängern, Freunden und Förderern, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr so aktiv am Vereinsgeschehen teilhaben können und uns dennoch die Treue bewahrt haben." Diesen wichtigen Aussagen möchte ich nur hinzufügen, dass die Clubnachrichten auch einen Teil der Geschichtsschreibung des Clubs darstellen. Viele Informationen sind auch in die Jubiläumsschriften (75 und 100 Jahre) eingeflossen. Um so wertvoller sind die Archivbände von Conny Preiß zu bewerten, ohne die diese Zeilen nicht geschrieben worden wären.

Rudolf Steiche

[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281