Bayerische Meisterschaften
24./25. Juli 2004

 

Herzlich willkommen

Im Namen des Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V., seiner Mitglieder, Helfer und Sponsoren begrüße ich Sie zur 33. Bayerischen Rudermeisterschaft. Allen Besuchern wünschen wir - damit meine ich die Regattaleitung und die über 50 ehrenamtlichen Helfer, die vor und hinter den Kulissen zusammen arbeiten - einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung, viel Spaß am Rahmen-Programm, den verdienten Wettersegen und spannende Rennen. Die Ruderer seien besonders hingewiesen auf die mittlerweile traditionelle Schweinfurter-Nudelfete am Samstag und die große Siegerehrung am Sonntag im Anschluss an das letzte Rennen. Die Regatta-Ergebnisse werden wieder schnellstmöglich auf unserer Homepage (www.schweinfurterruderclub.de) veröffentlicht. Für Nichtruderer sei erklärt, dass diese Meisterschaften in der Ruder-Szene als Breitensportveranstaltung gelten. Daher werden hier u.a. 
Wertungspokale für den erfolgreichsten Verein in der Breite und der Jugend ausgefahren. Somit melden viele Vereine viele Ruderer in vielen Bootsgattungen, so dass sich die Bayerische Ruder-Familie fast vollständig am Regattagelände trifft und zahlreiche Rennen zustande kommen. Seit einigen Jahren wechseln sich Ingolstadt und Schweinfurt als Austragungsorte ab. Im nächsten Jahr erweitert sich das Städteteam um eine weitere, vergleichbare bayerische Metropole: München.

Aber jetzt mögen die Spiele in Schweinfurt beginnen! 

Siegfried Kaidel
1. Vorsitzender
Präsident des Bayerischen Ruderverbandes

 

Im Reigen der sportlichen Großveranstaltungen in Schweinfurt nehmen die Bayerischen Meisterschaften im Rudern einen besonderen Platz ein. Dem bewährten 2-Jahres-Rhythmus folgend ist Schweinfurt am 24. und 25. Juli 2004 wieder Austragungsort.

Die Ruderelite Bayerns - das sind ca. 1000 Aktive in 350 Booten, die sich in knapp 100 Rennen messen - trifft sich an der reizvollen, idyllisch gelegenen Ruderstraße am Main.

Es geht eine besondere Faszination von dieser Sportart aus, die Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann schlägt. Neben Kondition und Ausdauer stehen Teamgeist, Disziplin und Harmonie im Vordergrund. Der sportliche Erfolg ist - wie bei jedem Mannschaftssport - eine Gemeinschaftsleistung, die über den Bereich des Sports hinaus positiv ins gesellschaftliche Leben ausstrahlt.

Der Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V. hat mit gewohnter Professionalität diese sportliche Großveranstaltung organisiert. Dafür sage ich den Verantwortlichen und den vielen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank.

Ich heiße als Schirmherrin alle Teilnehmer und Gäste in Schweinfurt willkommen und wünsche erlebnisreiche Stunden bei den Bayerischen Rudermeisterschaften 2004.

I h r e  Gudrun  G r i e s e r 
Oberbürgermeisterin

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281