Bayerische Meisterschaften
20./21. Juli 2002

 

Liebe Ruders-Leut,

uns ist zu MauseOhren gekommen, dass ihr euch in diesen Tagen ordentlich in die Riemen legen wollt, um die bayerischen Ruder- Meisterschaften auszutragen. Leider könnt ihr nicht mit den Hilfsmitteln der Maus arbeiten - bei zu starkem Wellengang tritt sie kurzerhand zwei Beinlöcher in ihr Boot und schreitet strammen Schrittes Richtung Ziel und wenn es ihr zu anstrengend wird, schaltet der Elefant einfach seinen Turbo-Rüssel an. 
Aber dafür werdet ihr in den vergangenen Monaten ordentlich trainiert haben. Und dann macht es ja auch richtig Spaß, mal zu zeigen, was man in dieser Zeit so alles erreicht hat. Für den einen 
oder anderen winkt am Ende das Siegertreppchen, andere werden um nur wenige Ruderschläge abhängt worden sein und hoffen dann auf ihre nächste Chance. Aber ganz bestimmt werdet ihr alle eine Menge Spaß haben und euch gegenseitig mit einem großen Fest belohnen. Dabei wünschen wir euch ganz viel Vergnügen und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ;-)!

Viele liebe Grüße nach Schweinfurt,
das MausTeam

 

Herzlich willkommen

Im Namen des Schweinfurter RC Franken, seiner Mitglieder, Helfer und Sponsoren begrüße ich Sie zur 31. Bayerischen Rudermeisterschaft. 
Für Nichtruderer
sei erklärt, dass diese Meisterschaften in der Ruder-Szene als Breitensportveranstaltung gelten. Daher werden hier u.a. Wertungspokale für den erfolgreichsten Verein in der Breite und der Jugend ausgefahren. Somit melden viele Vereine viele Ruderer in vielen Bootsgattungen, so dass sich die Bayerische Ruder-Familie fast vollständig am Regattagelände trifft und zahlreiche Rennen zustande kommen. Seit einigen Jahren wechseln sich Ingolstadt und Schweinfurt als Austragungsorte ab.

Für Ruderer sei besonders hingewiesen auf die mittlerweile traditionelle Schweinfurter-Nudelfete am Samstag-Abend und die große Siegerehrung am Sonntag im Anschluss an das letzte Rennen. Die Regatta-Ergebnisse und eine Auswahl der beliebten Wiening-Fotos werden wieder schnellstmöglich auf unserer Homepage veröffentlicht.
Für alle Besucher wünsche ich mir und den über 70 ehrenamtlichen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zusammen arbeiten, einen reibungslosen Verlauf der Regatta, viel Spaß am Rahmen-Programm, einen heiteren Wettersegen und spannende Rennen. Für Ihre Anregungen, Fragen und Sorgen steht Ihnen das Regattabüro jederzeit gerne zur Verfügung. 

Siegfried Kaidel
1. Vorsitzender
Präsident des Bayerischen Ruderverbandes

 

Im Reigen der sportlichen Großveranstaltungen in Schweinfurt  nehmen die Bayerischen Meisterschaften im Rudern einen besonderen Platz ein. Dem bewährten 2-Jahres-Rhythmus folgend ist Schweinfurt am 20./21. Juli 2002 wieder Austragungsort. 

Die Ruderelite Bayerns – das sind ca. 1000 Aktive in 350 Booten – trifft sich an der reizvollen, idyllisch gelegenen Ruderstrecke am Main. 

Es geht eine besondere Faszination von dieser Sportart aus, die Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen in ihren Bann schlägt. Neben Kondition und Ausdauer stehen Teamgeist, Disziplin und Harmonie im Vordergrund. Der sportliche Erfolg ist – wie bei jedem Mannschaftssport – eine Gemeinschaftsleistung, die über den Bereich des Sports hinaus positiv ins gesellschaftliche Leben ausstrahlt. 

Der Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V. hat mit gewohnter Professionalität diese sportliche Großveranstaltung organisiert – dafür sage ich den Verantwortlichen und den vielen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank. 

Ich heiße alle Teilnehmer und Gäste in der Stadt des Sports willkommen und wünsche erlebnisreiche Stunden bei der Bayerischen Rudermeisterschaft 2002 in Schweinfurt. 

I h r e  Gudrun  G r i e s e r 
Oberbürgermeisterin

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281