Bayerische Meisterschaften
20./21. Juli 2002

 

 

Dittmar dominiert klar

Überraschungen bei der Schweinfurter Jugend

Am 20. /21. Juli versammelten sich in Schweinfurt fast 1000 Ruderer, um in über 80 Rennen die bayerischen Landsmeister zu ermitteln. Die gewohnt perfekte Organisation wurde durch zumeist optimale Wetterbedingungen und ein attraktives Rahmenprogramm abgerundet.

Die Jugend des ausrichtenden SRCF konnte zweimal am Siegersteg anlegen.

Größte Überraschung war der Sieg Sebastian Dittmars im Leichtgewichts-Junioreneiner der 15/16-jährigen. In dem mit 17 Booten sehr stark besetzten Feld musste er sich am Sonntagmorgen erst in einem Vorlauf für das Finale qualifizieren. Im Endlauf spielte er bei starkem Wellengang seine sehr gute Technik voll aus und gewann unter frenetischen Anfeuerungen seiner Clubkameraden in souveräner Manier das Rennen. Damit konnte er seinen Bayerischen Meistertitel, den er im Vorjahr in einer niedrigeren Altersklasse errungen hatte unerwartet verteidigen.

Christian Fröschel gewann im JM 4x- A LG als Schlagmann einer Renngemeinschaft aus Schweinfurt/ Schleißheim/ Landshut/ Regensburg den Titel. Obwohl sie wenig zusammen trainieren konnten, fuhren sie ein technisch sauberes und taktisch klug geführtes Rennen. Als Christian 200 Meter vor dem Ziel Druck und Schlagzahl erhöhte, konnte das Feld nicht mehr folgen und verlor mehr als eine Bootslänge.

Ein wenig enttäuscht waren Patrick Lunz/ Alexander Krüger über ihren zweiten Platz im JM 2x B LG. Trotz der besten Vorlaufszeit, mit der sie sich locker für den Endlauf qualifizierten, mussten sie von der ungünstigen Startbahn “1” ins Rennen gehen. In einem bis zum Ende spannenden Rennen ging das Boot des ARC Würzburg mit einer halben Bootslänge Vorsprung auf die letzten Meter, den die Schweinfurter Equipe trotz eines fulminanten Endspurtes nicht mehr aufholen konnte.

Der leichte Junioren-Doppelvierer mit Steuermann der Altersklasse B läuft in diesem Jahr einfach nicht rund. Etwa 950 Meter lang fuhr man ein konstantes Rennen mit etwa einer Länge Rückstand auf den Führenden und einer Länge Vorsprung auf den Drittplatzierten – das Rennen schien entschieden. Doch wenige Schläge vor dem Ziel fing man sich einen kapitalen Krebs und fiel auf den dritten Rang zurück.

Matthias Preißler blieb überraschenderweise ohne Titel. Weder im JM 8+ B, noch im JM 4- B konnte der für die Bayern-Auswahl startende Jugendliche als erster die Ziellinie passieren.

Die weiter Ergebnisse:

JM 2x B LG Fabian Fuhrig/ Ulrich Müller 2. Platz im Vorlauf
JM 1x B LG Patrick Lunz 2. Platz im Vorlauf
  Alexander Krüger 3. Platz im Vorlauf
JM 1x B Matthias Preißler 2. Platz im Vorlauf
JM 1x A LG Christian Fröschel 3. Platz im Vorlauf
JM 2x A LG Christian Fröschel/ Phillip Wallis 3. Platz
JM 4x- A Fröschel/ Wallis/ Fernandez/ Möglinger  4.Platz

                                       Patrick Lunz

 
[zurück]

Schweinfurter Ruder-Club Franken von 1882 e.V.   /  www.SchweinfurterRuderclub.de  /  Tel.: 09721-68281